Finanzierung über 40 Jahre möglich/sinnvoll?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber in eurem Alter würde ich erst einmal abwarten und in Ruhe sparen. Den Partner, den ich mit 22 hatte, habe ich schon seit langer Zeit nicht mehr..
Das sieht man aber nicht

Zusätzlich muss man ja auch sagen, dass man in 40 Jahren sehr viel mehr Zinsen zahlt, was wiederum unwirtschaftlich ist.

ich würde das Geld (Erbe?) erst mal zur Seite legen und dazusparen. Das macht man eher als bei 0 anzufangen, wenn man schon etwas im Stock hat.
 
C

Caspar2020

Wir sind noch jung, ich 25 und sie 22, und verfügen monatlich über ein Netto von gesamt ca. 3.000 € (sie ist Azubine). Für unsere 64 qm Neubauwohnung zahlen wir 800 € warm.
Wir haben Eigenkapital in Höhe von 25-75k in Aussicht - aber noch befindet es sich nicht auf unserem Konto.
Ihr müsst euch bewusst machen welche Kosten eine Immobilie erzeugt. Grob gesagt gibt es 3 große Blöcke

Der Abtrag für die Finanzierung
Die Hausnebenkosten (inklusive Heizung und Strom) (2-3€ pro qm & Monat)
Laufende Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten, und Rücklagen für größere Dinge. (1-2€ pro qm & Monat)

Und dann schauen was tatsächlich von den 800€ wirklich in ein Eigentumsprojekt fliessen kann. Da bleibt nicht mehr so viel übrig.

Die andere große Frage ist nach dem Bedarf an WF. Könnt ihr schon abschätzen wie groß das Eigenheim werden soll?

Kann man die Baufinanzierung über diese Zeit strecken? Und ist es überhaupt sinnvoll?
Bei der heutigen Marktsituation sind 2% Tilgung üblich. Da ist man meist nach 35 Jahren fertig.

Sinnvoll ist es halt nicht auf solange.
 
P

PiePie

Ihr müsst euch bewusst machen welche Kosten eine Immobilie erzeugt. Grob gesagt gibt es 3 große Blöcke

Der Abtrag für die Finanzierung
Die Hausnebenkosten (inklusive Heizung und Strom) (2-3€ pro qm & Monat)
Laufende Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten, und Rücklagen für größere Dinge. (1-2€ pro qm & Monat)

Und dann schauen was tatsächlich von den 800€ wirklich in ein Eigentumsprojekt fliessen kann. Da bleibt nicht mehr so viel übrig.

Die andere große Frage ist nach dem Bedarf an WF. Könnt ihr schon abschätzen wie groß das Eigenheim werden soll?


Bei der heutigen Marktsituation sind 2% Tilgung üblich. Da ist man meist nach 35 Jahren fertig.

Sinnvoll ist es halt nicht auf solange.
Vielen Dank für deine Antwort - vor allem weil diese sich nicht nur auf unser Alter bezieht.

Gedacht ist ein Grundstück mit ca. 500-600 qm auf dem ein Haus mit min. 4 Zimmern Platz finden soll. Eher 5 Zimmer.
Als Rücklage wollte ich z. B. einen Bausparvertrag anlegen mit 200 €/Monat. Dann stehen einem nach 10 Jahren schon einmal ca. 24.000 € zur Verfügung.
Die Kosten für Heizung und Strom kann ich nicht abschätzen. Dachte an 250 €/Monat. Wobei ein Solarspeicher zumindest für die Warmwasseraufbereitung nützlich sein sollte und im Winter wollten wir, wenn möglich, über einen Kamin heizen. Denkbar ist also ein geringerer Betrag für die NK.

Als Kreditrate dachte ich an ca. 800 - 900 €, zumindest für die ersten 10 Jahre. Danach sollte diese ohne Probleme aufgestockt werden können.

Zum Thema Alter und Familienstand:
Bei Griechen ist es üblich, dass ein Haus früh gekauft wird und man wird entsprechend mit Eigenkapital unterstützt. Dieses steht für uns nur zur Verfügung, wenn ein Eigenheim erworben oder gebaut wird.
Part 1 schießt 25.000 € zu, Part 2 unterstützt mit 50.000 €. Dieses Geld wird nicht geliehen, sondern geschenkt.
Somit haben wir im Idealfall das Grundstück schon bezahlt. (150-200 €/qm sind hier wohl nötig)

Wir werden demnächst heiraten und werden uns örtlich nicht von dieser Gegend trennen. Arbeit wird es hier für uns immer geben, das ist das schöne am Hamburger Speckgürtel.
 
Z

Zaba12

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber in eurem Alter würde ich erst einmal abwarten und in Ruhe sparen. Den Partner, den ich mit 22 hatte, habe ich schon seit langer Zeit nicht mehr..
Das wird der Kommentar des Tages

Auch wenn du es nicht hören willst. Was bringt dir eine 40 jährige Zinsbindung? Du hast bis jetzt wenige bis keine Meilensteine einer Partnerschaft erreicht um sagen zu können, ja wir sind als Paar/Eltern/Familie gefestigt und "brauchen" eine 40 jährige Zinsbindung für den Meilenstein Hausbau. So viele sind schon an weniger gescheitert, dass ich dir empfehlen würde, spare reales Eigenkapital an und lass einiges an Zeit verstreichen.
 
P

PiePie

Das wird der Kommentar des Tages

Auch wenn du es nicht hören willst. Was bringt dir eine 40 jährige Zinsbindung? Du hast bis jetzt wenige bis keine Meilensteine einer Partnerschaft erreicht um sagen zu können, ja wir sind als Paar/Eltern/Familie gefestigt und "brauchen" eine 40 jährige Zinsbindung für den Meilenstein Hausbau. So viele sind schon an wenige gescheitert, dass ich dir empfehlen würde, spare reales Eigenkapital an und lass einiges an Zeit verstreichen.
Ich wollte mir keine Zinsen für 40 Jahre sichern - ich wollte lediglich wissen, ob es möglich ist, etwas über 40 Jahre zu finanzieren. Grundsätzlich geht man doch davon aus, dass ein Haus in spätestens 30 Jahren abbezahlt sein sollte, was ja darin liegt, das ein Haus meistens mit 35 Jahren oder später gekauft wird.
 
A

Alex85

Die Antwort darauf ist, dass heutzutage üblicherweise 2% anfängliche Tilgung erwartet werden. Ggf. lässt sich das mit Bausparkonstrukten noch etwas vernebeln, aber sinnig ist das nicht.
2% anfängliche Tilgung laufen dann auf theoretische Laufzeiten von 34-37 Jahren hinaus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
07.03.2023Hausbautraum 2025/26 realistisch? Aktuell kaum Eigenkapital, aber wir kämpfen! Beiträge: 52
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
16.06.2015Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? Beiträge: 52
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
24.01.2019Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen? Beiträge: 45
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
15.10.2022Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit? Beiträge: 160
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
14.05.2020Hausbau auf bestehendes Grundstück - Finanzierungsmodell Beiträge: 13
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
03.04.2012Haus Kaufen ohne Eigenkapital? Beiträge: 29
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben