Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Müllerin

und spätestens bei Dachschrägen ab 1. Etage ist es eh Essig mit normalen kleinen Fenstern, da muss mehr Licht rein, also bodentief - wenn man keine Dachflächenfenster will wie wir jedenfalls.
Wenn man Kinder hat, die noch viel auf dem Boden spielen/bauen, ist es natürlich auch angenehmer, Licht direkt unten zu haben, als nur oben vom Fenster...
 
11ant

11ant

Gefühlt werden Wohnzimmer in alle Himmelsrichtungen mit Türen nach Draußen ausgestattet, obwohl diese hinterher nicht mehr nutzbar sein werden.
Mehrere potenzielle Terrassentüren machen schon Sinn, damit bei einer anderen Möbelstellung eine andere die "aktive" Terrassentür sein kann. Warum soll derweil vor den aktuell schlafenden Terrassentüren nichts stehen ?

Was mich viel mehr erschreckt, war die Feststellung, dass das Flair 113 das meistgekaufte Haus in D ist.
Dass mehr mit Gölfen als mit Lamborghinis zur Arbeit gefahren wird, ist nicht verwunderlich. Das kann schon´mal passieren, daß die Bank sagt, einem Kassenpatienten finanzieren wir kein Neuschwanstein. Ein gewisses Delta zwischen Traum und Bau ist dann unvermeidlich. Das Flair ist der Dacia Logan unter den Häusern: es ist bezahlbar, und Kinder, Wocheneinkauf und Hund passen rein. Dafür eben ohne Rallyestreifen.
 
Y

ypg

Das meistgekaufte Haus von Town & Country. Das spricht dann wohl die meißten Kunden von denen an. Meins ist es auch nicht. Hat vielleicht aber auch damit zu tun, dass dieses Haus einfach in viele Bebauungspläne passt? Könnte ich mir zumindest auch vorstellen
Nein, das grundsätzlich verkaufte Haus Ich mach mal einen neuen Beitrag...

Das wurde hier ja oft schon wiederholt, ist und bleibt aber falsch. Links sind m.W. hier nicht gewünscht, aber es wurde schon wissenschaftlich untersucht und bei jeweils exakt gleicher Fensterfläche wirken stehende Format "klar heller" als liegende Formate. Nicht etwas oder ein wenig sondern ein klarer und signifikanter Unterschied zu Gunsten des stehenden, bodentiefen Fensters. Die sog. Lichtbänder dagegen haben ihren Namen eigentlich nicht verdient und sind die schlechteste Lösung um einen Raum hell erscheinen zu lassen.,

Nur mal als Quelle: Prof. Dominic Haag.

Das ganze ist wissenschaftlich so klar gesichert, dass sich quasi jeder Bauträger heutzutage danach richtet, weil sich mit dieser Methode die hellste Raumwirkung mit minimalsten Aufwand erreichen lässt. Damit lassen sich Wohnungen einfach, besser und höherpreisiger verkaufen während die Kosten für Fenster gering bleiben.
Mal ehrlich: der Raum unter der Dachschrägen fällt doch mit einem 80 oder 100er Bodenfenster total düster aus, wenn an der Giebel-Seite noch 2 Meter ohne Fenster auskommen muss. Schon oft beobachtet.
Es gibt ja auch noch das normale doppelflügelige Fenster mit 160 oder 200er Breite, welches nicht nur Decke, sondern auch den Raum in der Breite belichtet.
 
Y

ypg

Wir haben im Koch/Ess/Wohnbereich insgesamt 2 Terrassentüren je ein Meter Breite und zwei Terrassentüren mit je 2 Meter Breite auf Ost, Süd und West verteilt. Wir wollen überall rausgehen können, und das machen wir auch. Da steht auch nichts davor, außer ein Sessel mit etwas Abstand, aber geplant. Ich bin aber auch Freund von Sofa vor Panoramafenster, wenn dazwischen ein guter Meter vorzufinden ist. Das ist dann nämlich die Wirkung, den Garten im Haus zu integrieren

Oben gibt es überall Brüstungen.

Wir hatten vorher im alten Haus überall im OG Terrassentüren, und es gab nichts Behagliches daran
 
T

Tego12

Das wurde hier ja oft schon wiederholt, ist und bleibt aber falsch. Links sind m.W. hier nicht gewünscht, aber es wurde schon wissenschaftlich untersucht und bei jeweils exakt gleicher Fensterfläche wirken stehende Format "klar heller" als liegende Formate. Nicht etwas oder ein wenig sondern ein klarer und signifikanter Unterschied zu Gunsten des stehenden, bodentiefen Fensters. Die sog. Lichtbänder dagegen haben ihren Namen eigentlich nicht verdient und sind die schlechteste Lösung um einen Raum hell erscheinen zu lassen.,

Nur mal als Quelle: Prof. Dominic Haag.

...
Das verstehe ich an der Diskussion nie... selbst wenn man die Studien nicht kennt, man muss sich doch nur mal in die unterschiedlichen Räume stellen... mit bodentiefen Fenstern ist die Ausleuchtung deutlich schöner und angenehmer, das andere Extrem sind diese Lichtbänder, … wirkt direkt wie Keller.

Das man im Badezimmer mit angrenzendem Nachbarhaus keine bodentiefen Fenster bauen sollte.. da sind sich wohl die meisten einig Aber in Wohnräumen, selbst mit Plissee unten, wirkt nahezu jeder Raum schöner, größer, heller, …

--> lieber ein bodentiefes Fenster zu viel als zu wenig; diese Diskussion um bodentief oder nicht kenne ich irgendwie auch nur hier aus dem Forum, kenne im Umfeld tatsächlich niemanden, der nicht möglichst viele bodentiefe Fenster haben möchte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.06.2022Terrassentür ungleich Fenster, oder? Beiträge: 21
12.11.2017Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür? Beiträge: 48
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
01.02.2023Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. Beiträge: 22
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
26.08.2022Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG Beiträge: 32
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
15.10.2018Fenster-Angebot Bewertung - Ist das so okay? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben