Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres

4,60 Stern(e) 5 Votes
Dr Hix

Dr Hix

Geld zurück zu bekommen ist selbstverständlich ungleich schwerer, aber doch nicht unmöglich.

Andersherum: Was erhoffst du dir vom Architekten in dieser Situation?
 
R

Ruhrgebiet23

Richtig, da ist nicht viel zu erwarten...
Mein Entsetzen geht immer wieder hin und her zwischen Rohbauer und Architekt. Aber Entsetzen oder Wut ist kein guter Berater dabei, was man wirklich fordern kann (nicht fragen, verstanden ).
 
R

Ruhrgebiet23

@MayrCh : Lies mal Beitrag #49

Aber wo siehst du in diesem Zusammenhang den Nutzen einer Kostenberechnung? Ich kann mich nur wiederholen und aus eigener leidvoller Erfahrung sprechen: So ein Bau geht unheimlich an die Substanz und man wird sich immer wieder und wieder mit den unterschiedlichsten Beteiligten auseinandersetzen müssen. Da würde ich mir meine Energie einteilen und nur dort intervenieren, wo es auch etwas für mich zu holen gibt.
(...)
Den Architekten schon in diesem frühen Stadium vergrätzen und das für ein im Grunde obsoletes Stück Papier, halte ich nicht für zielführend.
Aber sind mit der Kostenberechnung nicht weniger Abweichungen möglich?
 
Dr Hix

Dr Hix

Das wird im Einzelfall vom Gericht bestimmt, aber ja, grundsätzlich ist das korrekt. Hilft euch aber auch nicht wirklich, weil das bestenfalls dazu führt, dass sich der Architekt schadenersatzpflichtig macht.
Der Schaden sind in dem Fall aber nicht die Mehrkosten, sondern allenfalls z.B. höhere Zinskosten einer Nachfinanzierung (im Vergleich zum ursprünglichen Darlehen). Die Mehrkosten sind so genannte "Sowieso-Kosten" und auf denen bleibt ihr sitzen, weil ihr in gleicher Höhe ja bereits einen Gegenwert erhalten habt (die Leistung des AN).
 
R

Ruhrgebiet23

Ok, danke.

Nochmal eine Grundsatzfrage: Wenn die Rechnung einer Firma vom Architekten rechnerisch und fachtechnisch geprüft worden ist und wir eine Zahlungsfreigabe erhalten haben, aber selbst Zweifel an der Richtigkeit der Rechnung haben. Hat die Firma dann Anspruch darauf, dass wir die Rechnung begleichen, und wir müssen Forderungen an den Architekten stellen? Oder hat die Prüfung durch den Architekten eher informativen Charakter und die Firma muss auch uns gegenüber die Richtigkeit der Rechnung belegen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
27.11.2017Mehrkosten für Bodenfliesen in Holzoptik normal? Beiträge: 25
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
22.06.2018Nicht beauftragte höherwergite Arbeiten - Mehrkosten Beiträge: 25
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
08.11.2018Rohbauer / Rohbaukostenkalkulation - Wie rechnet der? Beiträge: 52
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben