Doppelhaushälfte Bauen und Vermieten als Kapitalanlage sinnvoll?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Der TE muss rechnen lernen, nicht wie machen andere fragen. Grundprinzip ist, ich geb mit links und nehme mit rechts, und was ich nehme muss mehr sein als was ich gebe. Was kostet ne Million? Zwei Prozent per Anno? Also 20 tsd. Und was bringt sie? 10%p.a.? Also 100 tsd? Vor Steuer? Ja? Oder 60? Dann lohnt es sich, sie zu leihen und sie so zu investieren. Karsten
 
M

Makav55

Ok alles gut deswegen habe ich mich hier auch angemeldet um Meinungen zu hören und was dazu zu lernen . Wie sieht es denn aus mit Zwangsversteigerungen? Kann man dort etwas kaufen zb Eigentumswohnung und diese dann vermieten oder klappt das auch nicht mehr?
 
D

Deliverer

Vermieten als Einkommensquelle funktioniert erst bei zehn oder mehr Einheiten, am besten in sehr gefragten Lagen. Und auch dann nur, wenn man hart kalkuliert. "Nett" sein, zu seinen Mietern, kann man sich dann häufig nicht mehr erlauben.

Ein befreundeter Juraprofessor hat mir mal gesagt: "Wenn Du eine Wohnung kaufen willst, lass es. Wenn Du eine Wohnung hast, verkaufe sie. Und wenn Du eine Wohnung erben sollst, schlage das Erbe aus."
 
Nordlys

Nordlys

Der Gewinn liegt im Einkauf. also: Zwangsversteigerungen ist ne gute Einkaufsquelle. Befasse dich damit, wie es geht. Geh auch mal zu 2-3 Termine und schau Dir an, was da abläuft und was da für Vögel auftreten, da zählt immer noch, cash ausse Täsch aufn Tisch.
Ich steh Vermietung als Einnahmequelle nicht negativ gegenüber, wenn Objekt und Lage stimmen. Gute Geldanlage.
 
N

nordanney

Wie sieht es denn aus mit Zwangsversteigerungen? Kann man dort etwas kaufen zb Eigentumswohnung und diese dann vermieten oder klappt das auch nicht mehr?
Natürlich klappt das. Sei Dir aber bewusst, dass Du (wahrscheinlich) die Katze im Sack kaufst, da Du nicht besichtigen kannst. Des Weiteren wirst Du bei einer ZV auch kein Schnäppchen mehr machen, da momentan jeder auf der Suche nach Anlagealternativen ist und Steine gefragt sind.
Du kannst also auch ganz normal nach einer Wohnung schauen und vermieten - hat dann den Vorteil, dass Du die Wohnung auch von innen siehst.
Ob es sich dann lohnt, ist eine andere Frage - das hängt vom Objekt ab und Deiner Finanzierungsstruktur.

Vermieten als Einkommensquelle funktioniert erst bei zehn oder mehr Einheiten, am besten in sehr gefragten Lagen. Und auch dann nur, wenn man hart kalkuliert. "Nett" sein, zu seinen Mietern, kann man sich dann häufig nicht mehr erlauben.
Unsinn. Mit 10 Einheiten verdienst Du im Zweifel einfach das 10-fache. Nicht mehr und nicht weniger. Da lohnt sich auch schon fast eine Verwaltung mit zu beauftragen, da der Arbeitsaufwand schon deutlich größer wird. Also eher weniger Verdienst, als wenn Du wenige Einheiten komplett allein verwaltest.
In den sehr gefragten Lagen verdienst Du per se schon weniger, da der KP in Relation zu den Mieteinnahmen extrem hoch ist.
Ich persönlich investiere eher in solide mittlere bis einfache Lagen. Da ist wenigstens noch eine Rendite drin. Mir ist der cash flow wichtiger, als eine (mögliche) Wertsteigerung, die in den sehr gefragten Lagen auch mal wieder negativ werden kann (Bsp. Düsseldorf).
 
Nordlys

Nordlys

Ferienwohnung auch gut. Hannover-ne Ferienwohnung an der Wismarbucht. Poel. Das hätte auch was.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben