Endlich Finanzierungszusage und 2. Angebot

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Ich finde den Anfang sehr unglücklich, das mit dem Quatsch, denn lieber HilfeHilfe, Quatsch ist vielmehr, dass die Banken die 2% voraussetzen. Nach meinen Erkenntnissen tun das die beiden größten Hypothekenbabken, gemessen am Umsatz, nicht, denn die Ing.Ing-Diba akzeptiert selbst bei 100% Auslauf 1% Tilgung und die DSL Bank akzeptiert 1,5% Tilgung.

Bei einem Auslauf kleiner 80% akzeptieren Des Weiteren weitere (nicht wenige) große Banken 1% Tilgung.

Die geringe Tilgung mag Quatsch sein, nicht aber die Tatsachen bezüglich der Möglichkeiten die sich bieten und Grundlage meines Vorschlages waren. Wenn nun aber parallel in einen Bausparvertrag zu der 1% direkter Tilgung in der Annuität getilgt wird, dann tilgt man ja keine 1%, vielmehr lediglich nur 1% direkt, während man sich mit weiterem Tilgungsgeld die Anschlussfinanzierung kauft. Der Bausparvertrag rechtfertigt ja bei dem Wunsch der 100%igen Zinssicherheit die kürzere Zinsfestschreibungszeit und eben diese schafft ja einen Zinsgewinn gegenüber der längeren Zinsfestschreibungszeit.

Ich finde das sollte man so auch deutlich machen und auch kommunizieren, andernfalls wären Aussagen falsch, ganz gleich für welche Variante wir Verbraucher uns entscheiden.
Ich finde die Entscheidungsgrundlage sollte auf Informationen fußen, die der Wahrheit und Praxis entsprechen, andernfalls wäre eine Entscheidungsfindung schwierig und verfälscht und das empfände ich als Quatsch.
Ich weiß nicht was deine Erkenntnisse sind , aber es gilt die mindesttilgung . Alles andere ist sowieso fahrlässig und würde ich nie jemanden raten . Soll der Darlehensnehmer bei dem Zinsniveau 45 Jahre abzahlen? Wenn du dich offensichtlich so intensiv damit beschäftigst weißt du auch das die Sondertilgung bei neugeschäft kaum und nur bei altverträgen überproportional genutzt werden
 
K

Kekse

Er redet nicht von Sondertilgung sondern davon, einen Bausparvertrag zu besparen. Regelmäßig, eingeplant. Mit Dauerauftrag/Einzugsermächtigung. Das Geld dafür muss ja irgendwo herkommen, in dem Fall aus der sonst gezahlten Rate. Und da ist es tatsächlich mindestens bei der ING-DiBa so, dass sie 1% Tilgung akzeptiert, das Konstrukt also möglich ist. Ob es auch sinnvoll ist, ist nochmal eine andere Frage, die ich jetzt nicht beurteilen mag.
 
R

Rumpelkopf

Ich habe im Vorpost nur anregen wollen, darüber nachzudenken ein Annuitätendarlehen mit z.B. 1% Direkttilgung zu wählen und ggf. parallel ohne Zwang (der Bausparvertrag wäre ja nicht fester Bestandteil der Finanzierung) über Sondertilgungskapital und weiteren mtl. Tilgungsgeldern über einen Bausparvertrag die Anschlussfinanzierung zu sichern. Dieser rechtfertigt eine 10, 12 oder 15 jährige Zinsfestschreibungszeit, die gegenüber 20 oder 25 Jahren Zinseinsparungen rechtfertigt.

Wenn es von HilfeHilfe nun heisst, das wäre Quatsch, da die Banken 2% Mindesttilgung wünschen, dann ist diese Aussage eher Quatsch, als eine Idee Annuitätendarlehen mit paralleler Ansparung eines Bausparvertrages und wenn ich schon eine höhere Tilgung annuitätisch wähle, dann muss ich als Verbraucher auch darauf achten, dass ich Tilgungssatzänderungsoptionen mir zusichere, denn es wäre im Fall von Zinsanstiegen ja fatal, wenn mein Tilgungskapital eine 1,78% tilgt, während es ggf. in Anlagen wieder festverzinslich z.B. 2,3% geben würde. Von weiteren bzw. höheren Zinsanstiegen will ich ja noch gar nicht ausgehen, aber 20 Jahre ist eine lange Zeit und ob ich da ohne Tilgungssatzänderungsoption wirklich 3% fest (anfänglich auf die Ursprungsschuld) für immer tilgen will...ich weiß nicht. Das aber nur mal als Gedankenansatz nebenbei, der berechtigt ist, denn man wählt ja lange Sicherheit, da man von steigenden Zinsen ausgeht, diese Gedanken sollte man sich, so denke ich, auch auf sein Tilgungsgeld machen und die Lösung Annuität geringe Tilgung mit dem Bauspargedanken wäre eine flexible Lösung, wo ich immer reagieren und agieren kann, somit Herr meiner Finanzen bleibe.

Unwahres als Gegenargument stehen zu lassen fand ich auch nicht so toll, auch deshalb habe ich auf den Beitrag mit dem Quatsch Vorwurf von HilfeHilfe kurz mit einem weiteren Post interveniert, damit falsches gute Ideen nicht verwirft, zumindest den Ansatz der Idee zu Nichte macht.
 
R

Rumpelkopf

Ich weiß nicht was deine Erkenntnisse sind , aber es gilt die mindesttilgung . Alles andere ist sowieso fahrlässig und würde ich nie jemanden raten . Soll der Darlehensnehmer bei dem Zinsniveau 45 Jahre abzahlen? Wenn du dich offensichtlich so intensiv damit beschäftigst weißt du auch das die Sondertilgung bei neugeschäft kaum und nur bei altverträgen überproportional genutzt werden
Wenn man sich den Zins für die gesamte Laufzeit sichert, sichern würde, wäre es aus meiner Sicht auch zu akzeptieren, wenn sich zukünftige Immobilieneigentümer eine lange Tilgungszeit aussuchen würden, so das erforderlich wäre, wobei bei Bausparkombinationen 45 Jahre eher nicht möglich wären und eben diese habe ich nur mal angedacht.

Natürlich sollte man schnell tilgen, aber eher dann, wenn am Ende der Zinsfestschreibungszeit eine hohes Restrisiko auf die Restschuld besteht und vor allem im Wissen, wie die Tilgung am flexibelsten und sinnvollsten eingesetzt ist. Gibt es dieses Zinsrisiko nicht oder nur ein überschaubar geringes, könnte aus meinem Empfinden heraus ein 25 jähriger z.B. seine Immobilie auch über 42 Jahre entschulden, so er das für sinnvoll und passend zu seiner Lebensplanung und seinen Finanzen erachtet.

Nur dann Eigentum zu erwerben, erwerben zu wollen, wenn man sich innerhalb einer (wer legt diese eigentlich fest und wo ist diese nachzulesen??) gewissen Frist entschuldet hat, macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn diese Frist der Rentenbeginn sein soll. Entscheidet sich nun aber jemand im Wissen der zu erhaltenden Rente bei Rentenbeginn noch eine Restschuld zu akzeptieren, um diese dann mit einer moderaten mtl. Belastung weiter bedienen zu wollen, so mag man das als befremdlich empfinden, aber denkbar wäre dies auch.
 
H

HilfeHilfe

Sehe keinen Sinn drin einen Bausparvertrag bei fast 400k anzusparen . Da lieber dieses Geld nehmen und tilgen . Alles andere müsste mir einer vorrechnen ob’s lohnt . Halte pauschal dagegen
 
R

Rumpelkopf

Du hältst pauschal dagegen, ok.

Es war eine Idee, gegen Pauschalität werden Argumente nicht überzeugen.

Ich denke du sollst hier Recht behalten und andere informieren sich, vergleichen und rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben