Hausbau 400000€ bei 4100€ Netto möglich?

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Plus 536€ für die Darlehen wenn ich mich nicht verrechnet habe und 300€ Hausgeld. Bist dann bei 2000€ jeden Monat . Dazu bereit ?
 
P

Payday

Plus 536€ für die Darlehen wenn ich mich nicht verrechnet habe und 300€ Hausgeld. Bist dann bei 2000€ jeden Monat . Dazu bereit ?
wo kommen die 536€ her?
300€ Hausgeld ist aber optimistisch gerechnet. so inkl. Internet und Konsorten sind das fix 350-400€ im Monat.


so richtig was gespart habt ihr aber auch nicht. von ehemals 350.000€ auf 335.000€ ist nicht wirklich günstiger.

die Bausparer werden letztendlich relativ teuer erkauft. rechnet einfach wirklich mal aus, was sie euch in den 30jahren kosten inkl. abschlussgebühren usw...
 
H

HilfeHilfe

wo kommen die 536€ her?
300€ Hausgeld ist aber optimistisch gerechnet. so inkl. Internet und Konsorten sind das fix 350-400€ im Monat.


so richtig was gespart habt ihr aber auch nicht. von ehemals 350.000€ auf 335.000€ ist nicht wirklich günstiger.

die Bausparer werden letztendlich relativ teuer erkauft. rechnet einfach wirklich mal aus, was sie euch in den 30jahren kosten inkl. abschlussgebühren usw...

sorry :

der 200 000€ wird mit 700€ bespart
der 135 000€ wird mit 460€ bespart
Gesamtrate = 1160€

ich dachte man zahlt noch was für das Darlehen ? oder ist das schon in den 1.160 € ?
 
D

Dany_E

In den 1160€ ist der Zins + Rate enthalten.
Die Laufenden kosten hab ich ja am Anfang mit 1900€ angesetzt davon sind 400€ Unterhaltskosten für das Haus.

@Payday
Ja ich weiß viel günstiger ist es nicht wir arbeiten daran das ist schwieriger als ich mir das ganze am Anfang vorgestellt habe.
Der BU macht die Preise die ich rausnehmen will so günstig damit ich fast nicht zu einem anderen gehen kann. Und schlägt das beim Rohbau Rest mit darauf...
 
P

Payday

Der BU macht die Preise die ich rausnehmen will so günstig damit ich fast nicht zu einem anderen gehen kann. Und schlägt das beim Rohbau Rest mit darauf...
das ist bei einen Generalunternehmer üblich, das das rausstreichen einer Sache sich im Grunde nie lohnt. die minderkosten sind meistens niedriger als der Materialpreis, wenn man die teile selber besorgt.
warum das so ist? weil die firmen das machen können. baust du ohne GU, musste jedes Gewerk selber rankarren. das kann Geld sparen, ist aber nahezu unkalkulierbar und häufig findest du auch niemanden, der die Arbeit dann macht.

Ja ich weiß viel günstiger ist es nicht wir arbeiten daran das ist schwieriger als ich mir das ganze am Anfang vorgestellt habe.
das ist leider das Problem, wenn man zuerst erst mal "was hätten sie denn gerne" gefragt wird und hintenraus dann erst der preis kommt. streichen ist halt sehr viel schwerer als etwas hinzuzufügen. und dank der tollen Auftragslage erhöhen die firmen einfach die margen, so das auch garantiert niemand mit einen zu niedrigen preis davon kommt.
am ende bleibt dir nur der weg, wirklich etwas einzusparen. wie schon gesagt Keller oder Kamin oder einfach paar qm kleiner. wenn ihr im Haus noch eine vernünftige summe über habt pro Monat, könnte man einzelne dinge auch hintenraus selber zusammensparen (zb Außenanlage, welche auch fix mal 50.000€ kostet inkl. Carport/Pflasterarbeiten).

ansonsten könnte man sich noch einen anderen GU suchen. soll auch welche geben, wo die herausnahme von Gewerken reale minderpreise ergeben.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67446 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben