Baugenehmigungsgebühr - Was habt ihr dafür bezahlt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mastermind1

Pforzheim hab ich glatt überlesen.
Scheinbar setzt da jede Behörde/Landkreis eigene Gebührensätze auf...

Unserem Landkreis geht es ja nachweislich mit am besten in ganz BaWü. (niedrigste AL Quote, hohe betriebliche Anzahl an Marktführern und sog. Hidden Champions...)

Vielleicht auch deshalb die günstigen Gebühren.
 
E

Escroda

Also ich weiß nicht wie eine Genehmigung nur 100€ kosten soll in bawü.
War ja keine Baugenehmigung. Was @Mastermind1 so ganz nebenbei in Klammern setzt und mit "bzw." einleitet, macht für die Gebühren einen entscheidenden Unterschied. Im Kenntnisgabeverfahren wird (fast) nichts geprüft und nichts genehmigt sondern nur zur Kenntnis genommen. Daher kostet das sehr viel weniger als eine Baugenehmigung.
 
Z

Zaba12

Ich verstehe gerade die Aufregung nicht. Auf jeder Infoseite wo es um die Kosten einer Baugenehmigung geht, steht als Annahme 0,5-1,5% der Bausumme. Da ist man einfach selbst schuld, wenn man vom günstigsten Satz ausgeht.

Der beste Spruch ist aber „unser GU hat gesagt...“. Hat er deine Hausanschlüsse vielleicht auch noch mit 5k€ kalkuliert?

Du bist doch auch schon länger hier im Forum unterwegs... hier lernt man sowas doch eigentlich, auf solche Aussagen nichts zu geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

arnonyme

Hausanschlüsse über 10k.
Aber das tut nichts zur Sache.
Allgemein sind die Baunebenkosten eher großzügig mit 70k kalkuliert.

Nochmal, ich saß mit ihm am PC und er hat mir die Baunebenkosten der letzten Bauvorhaben gezeigt.
Von daher warum sollte er mir da was vom Pferd erzählen?
 
Z

Zaba12

...warum soll dich das Bauamt/ Landratsamt bescheissen?

Ist ja jetzt auch egal. Ich persönlich habe mit mehr kalkuliert. In solchen Fällen verlasse ich mich nur auf mich und nicht auf andere.

Sollte es ein Freisteller werden, auch gut! Dann ist mehr Puffer vorhanden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben