Baugenehmigungsgebühr - Was habt ihr dafür bezahlt?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Fuchur

Bei uns ähnlich:
6,50€ je angefangene 1T€ Rohbausumme
Rohbausumme: 118€ je m³ Bruttorauminhalt

ergibt bei uns nach Plan: 1525m³ --> 180 T€ --> 1170 €
 
A

arnonyme

Alles gut, ich finde es trotzdem irgendwie unverschämt von der Stadt, dass man bei einem Bruchteil der Arbeit aus dem vollen schöpft.

Wie gesagt da schauen im Vorfeld Architekten und Geschäftsführer der Stadtbau drüber. D.h. wenn die das genehmigen, dann muss das Bauamt bzw. die Entwässerungsbehörde einfach nur noch die Entwässerung prüfen und den Stempel darauf drücken.

Am Haus darf laut Grundstückskaufvertrag sowieso nichts mehr geändert werden.
Da die Stadtbau ansonsten das ganze Rückabwickeln könnte.

Bauherren kann man ja ordentlich schröpfen. Die haben es ja.
 
C

Caspar2020

Alles gut, ich finde es trotzdem irgendwie unverschämt von der Stadt, dass man bei einem Bruchteil der Arbeit aus dem vollen schöpft.
Meistens sind Gebühren nicht nach tatsächlichem Aufwand festgelegt sondern nach Vorgaben des Kämmerers wie die Zitrone zu pressen sei.

Und manche haben Glück wenn besonders viel Aufwand hinter steckte
 
A

arnonyme

Klar ist ja irgendwie nachvollziehbar, dass der Pleitehaushalt aufgebessert werden muss
Werde trotzdem der Baubürgermeisterin einen schönen Brief schreiben.
Der Rechtsstaat kennt beim Mittelstand halt keine Gnade.
 
H

HilfeHilfe

Sorry, das ist doch Schmarrn.
Der GU mit dem wir bauen, hatte mir die 1500 als Max. Hausnummer genannt. Alles Erfahrungswerte der letzten Bauvorhaben in der gleichen Stadt und annähernd gleich teuer.

Wenn dein Rohbauer zu dir kommt und die Rechnung auf einmal 40% höher ist, als kalkuliert, dann wollt ich mal dein Gesicht sehen.

Außerdem geht's mir nicht um die bloße Zahl, die können wir verkraften. Es geht um die Relation.

Im übrigen habe ich die Kosten schon gut kalkuliert. Letzte Woche bekam ich das Angebot des Gala- Bauers über 62k für die Außenanlagen.
Viel gründlicher kann man glaube ich auch nicht planen.
Von daher sehe ich deinem Szenario relativ gelassen entgegen.
na wenn der GU sich schon bei der ersten Rechnung verschätzt dann Prost Mahlzeit,....
 
KingSong

KingSong

Is ja zu krass, wir haben für unsere Baugenehmigung bei einer Bausumme von 550k nur 1087.-€ bezahlt.....und das in Bayern!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben