Außenanlage - Aufgaben – Gala Bauer beauftragen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

zizzi

Hallo,

es geht um Außenanlage und ich brauche euren Input. Die Baugenehmigung und Genehmigung für Entwässerung ist jetzt vorhanden. Bau Unternehmer wird bald (bis Max. 2 Mon.) tätig sein. Es wird Schlüsselfertig sein und wir müssen uns bald auch um Außenanlage kümmern.

Ich sehe in ersten Schritt folgende Punkte, die bei Fertigstellung des Hauses unbedingt gemacht werden müssen:

P1. Versickerung für Regenwasser auf eigenem Grundstück.
P2. Drainage (wann braucht man es?)
P3. Spritzschutz
P4. Erschließung von Schmutzwasser
P5. Die Anschlüsse für Wasser, Strom, Gas und Telekom
P6. Pflastern (Zufahrt, Carport bis zum Eingang, Terrasse, ...)

Dann:
P7. Garten/Planung ... (Planung vielleicht soll man z.T. als aller erste machen?)
P8. Carport mit Geräteraum
P9. Platz für Fahrräder etc.
P10. Gartenhaus, Gewächshaus
...

Manche Sachen kann man natürlich nach und nach selber machen. Mir es geht erst um notwendige Sachen quasi die erste 6 Punkte (richtig?).

1. Wann sollen wir am besten ein Gala Bauer beauftragen?
2. Worauf wir achten müssen beim Auswahl von Gala Bauer?
3. In welchen Schritten wird die Außenanlage gefertigt?
4. Welche Aufgaben sind überhaupt zu erledigen(sehe ich richtig?) und beim Beauftragung was muss im Vertrag drin Stehen?
5. Prioritäten?
6. Wie kann man verschiedene Gala Bauer vergleichen? (Preislich/ Qualitativ)

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung
 
H

HilfeHilfe

Naja du bist gut. Wie lang soll gebaut werden ? Dein Garten-Landschaftsbauer wird frühstens feb\ März 2019 was machen können . Falls alles glatt läuft. Vorher könnt ihr zwar schon mal eine grobplanung machen , aber bis dahin ... ist den bei schlüsselfertig nichts von außen im Preis ?
 
Z

zizzi

Wie lange soll es gebaut werden kann ich auch nicht sagen, aber ich weiß im Moment von Außenanlage so gut wie gar nicht und ich zerbreche mir den Kopf was ich für Außenanlage machen werde.
„Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.“
 
E

Egon12

Ist dein Hausbauer aus der Gegend? Dann frag ihn mit welchen Tiefbauer er schon zusammengearbeitet hat.

Gala Bauer hört sich immer so "fein" an...am Ende ist es ein Baurülps mit Bagger, Rüttler und ner versüfften Mercdes Sprinter Pritsche
 
M

Mastermind1

Bei uns in der Gegend (südlich in DE) haben die Garten-Landschaftsbauer derzeit knapp 1 Jahr Vorlauf. Je nach Winter verlängert oder verkürzt sich das ein bisschen.

Den richtigen Garten-Landschaftsbauer finden ist zu individuell.
Viel oder wenig/keine Eigenleistung?
Bei viel Eigenleistung ist man bei nem ganz kleinen Gartenbauer gut aufgehoben, da der meist auf mithilfe angewiesen ist. Dafür sind die Preise fair. Nur wird der kleine nicht das komplette Werkzeug + Baugerät haben wie ein grosser.
Wir wollten z.b. ne Naturstein Mauer aus unterschiedlich grossen Steinen.
Das konnten von 5 Gartenbauer lediglich 2.
Da diese dazu einen speziellen greifer an ihren Bagger benötigen.

Budget?

Wünsche?

Wenn man Garten-Landschaftsbauer vergleichen will, muss man konkret wissen was man will, aber gleichzeitig nimmt man dem Garten-Landschaftsbauer die Kreativität wenn er einen Gartenplan erstellen soll.

Bei uns in der Gegend verlangen die grossen Garten-Landschaftsbauer inzwischen eine kleine Gebühr für die Gartenplanung. Dafür bekommt man dann aber auch einen top Plan -mit dem man dann machen kann was man will-. Da sitzt der Gartenplaner durchaus seine Zeit dran. Es gibt auch Gartenbauer die keinen Plan erstellen. Da bekommt man ein Angebot 0815 und soll dann wissen was gemeint ist.

Ich denke, dass bei entsprechendem Budget das Geld für einen gartenplan gut Investiert sind. Kosten bei uns ca. 200€.
Die werden bei Auftragserteilung wieder verrechnet.

Ich würde somit -wenn das Haus fest steht- ca. 1 - 1,5 Jahre vorher um einen Gartenbauer schauen. Oft kommen die einem preislich entgegen, wenn man sie terminlich nicht ganz festnagelt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.10.2021Umfinanzierung bereits nach 2 Jahren möglich? (für Außenanlage) Beiträge: 21
29.01.2021Gartenbauer nennt nur Nettopreise Beiträge: 96
18.09.2019Preis vom Gartenbauer gerechtfertigt - kann man etwas weglassen? Beiträge: 56
03.05.2022Welchen Garten-Landschaftsbauer nehmen? Mehrwert? Beiträge: 17
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
05.11.2023Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe Beiträge: 35
28.08.2023Elektrik Außenanlage - an alles gedacht? Beiträge: 13
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
24.10.2021Carport mit begrüntem Dach und Begrünung seitlich Beiträge: 17
06.12.2021Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? Beiträge: 10
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben