Zwei Lichtquellen mit nur einem Schalter im Wechsel steuern?

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

mettbert

Die Wahl des Betreffs viel mir etwas schwer, weshalb ich mal versuche, mein Problem zu erklären:

Ich habe im Bad einen Lichtschalter, über den ich aber zwei unterschiedliche Lichtquellen oder -kanäle im Wechsel steuern möchte. Problem ist, dass hier nur ein dreiadriges Kabel liegt. Folgendes wäre meine Wunschvorstellung:

Erster Tastendruck: Licht1 und 2 geht an
Zweiter Tastendruck: Nur Licht1
Dritter Tastendruck: Nur Licht2

...hat jemand eine Idee, ob es dafür eine (intelligente) Steuerung gibt, die ich hier einfach dazwischenklemmen kann? Oder falls es sowas nicht gibt, vielleicht eine Art Aktor, den ich bei eingeschaltetem Lichtstrom separat steuern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe oder Tipps.
 
seat88

seat88

Mit einem Stromstoß Seienrelais geht sowas prinzipiell schon.
Normalzustand beide aus, einmal tasten lampe eins an, nochmal tasten lampe eins aus lampe zwei an, dreimal tasten beide lampen an.
 
D

Domski

Mit nur einem drei-Adrigen Kabel für alle Leuchten wird das mit klassischer Elektrotechnik schwierig. Ich würde bei den üblichen Smart-Leuchten Ala Philips Hue anbauen und deren Schalter verbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben