Nachbars Baukran vor unserem Haus aufstellen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

Chinchok

Okay, Danke erst mal für die Antworten. Das bedeutet also, alles wird vor unserem Haus statt finden, obwohl es uns nicht betrifft. Der Nachbar hat massig Platz vorm eigenen Haus, kann aber die Fläche der anderen benutzen, damit seine 2 Gewerbe und Hausbewohner nicht beeinträchtigt werden. Das eine ist ein Laden, das ander ein Café mit Tischen und Stühlen auf dem Gehweg. Werde wohl dann doch mal das Bauamt anrufen und nachfragen.

Danke für eure Mühe!
LG Chinchok
 
A

Alex85

Werde wohl dann doch mal das Bauamt anrufen und nachfragen.
Ordnungsamt würde ich sagen. Aber fragen kostet nichts, einer von beiden wird's wissen.

Das bedeutet also, alles wird vor unserem Haus statt finden, obwohl es uns nicht betrifft.
Vor deinem Haus ist öffentliche Fläche. Alles was dort passiert, betrifft die Allgemeinheit, nicht dich.

Der Nachbar hat massig Platz vorm eigenen Haus, kann aber die Fläche der anderen benutzen, damit seine 2 Gewerbe und Hausbewohner nicht beeinträchtigt werden.
Das hätte er wohl geschickt eingefädelt. Aber wer sagt, dass die Fläche vor seinem Grundstück nicht auch noch belegt sein wird durch Material, Fahrzeugen etc.? Der Kran ist bis dato ja auch nur ein Gerücht, oder nicht?
Du willst bei Bauvorhaben doch auch umsetzen können. Wenn es dazu gewisser Fläche bedarf, möchtest du doch auch eine Genehmigung haben?

Aber frag mal beim Amt an, die werden die Sache aufklären.
 
C

Chinchok

Hier noch ein Bild von der Örtlichkeit. Das schwarz eingezeichnete Haus ist unseres, der schwarze Kreis, da steht jetzt der Container und dort soll angeblich auch der Baukran aufgestellt werden. Das weiß eingezeichnete, ist das Haus vom Nachbarn, der Baut. Vielleicht ist jetzt die Situation und mein Unverständnis besser zu verstehen?
nachbars-baukran-vor-unserem-haus-aufstellen-261423-1.jpg
 
C

Chinchok

Klar, wie gesagt, ich will auch kein Ärger haben. Habe ja auch absolut nichts dagegen und die Genehmigung für den Ausbau erteilt. Ich warte einfach mal ab, was passiert. Ich kann mir eben nur gut vorstellen, dass der Bereich vor seinem Haus nicht genutzt wird wegen dem Cafe das dort ist. Das alles soweit wie möglich von diesem Platz fern gehalten wird, weil sonst die Leute nicht mehr dort sitzen können ... da können die kein Baumaterial, Baufahrzeuge etc. hinstellen. Ein Bauarbeiter hat diese Äußerung gemacht, dass dort wo der Container jetzt steht, später der Kran hin kommt. Wie gesagt, das Gewerbe des Nachbarhauses soll wohl so weit wie möglich von den Bauarbeiten verschont werden.
 
M

Maria16

Ich sag jetzt mal ganz provokant, dass dein Gewerbe doch eh nicht beeinträchtigt wird.

Parken ist links von der Fläche, Zugang zum Haus bleibt erhalten... nur weil man das Schaufenster von der Straße aus nicht mehr so gut sieht...? Nee, wer hingegen will kann's immer noch tun.
 
C

Chinchok

Maria16, das ist nicht provokant . Das Bild ist verzerrt, das Dach ist richtig abgebildet, aber da wo die Autos stehen ist bereits ein anderes Haus. Bild ist aus GE Screenshot. Die Fläche vor unserm Haus ist immer frei, und zwar auf der ganzen Länge. Das Gewerbe lebt von der Laufkundschaft, die dort auf der Einkaufstraße flaniert. Denke schon, dass es für die Betrieber eine Beeinträchtigung geben wird, wenn man die Schaufenster nicht mehr sehen kann. Aber wie gesagt, abwarten und Tee trinken und schauen, was passiert
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2016Positionierung Kran: Straße/Nachbar/Bahnmast Beiträge: 29
12.10.2017Baustellen-Kran aufstellen - Aber es gibt keinen Platz? Beiträge: 27
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben