Kostenschätzung Einfamilienhaus in der Nähe von Heidelberg

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Kekse

Es gibt auch GUs, die keine Absurd hohen Aufschläge für Extras verlangen. Gute Indikation dafür: Wo findet die Bemusterung statt? Entweder in der Bemusterungsausstellung, das ist von der Auswahl eingeschränkt und in der Regel teuer. Oder aber im lokalen Baustoffhandel, da sucht man halt aus, was man haben will und wenn es über dem Bauleistungsbeschreibung-Preisrahmen liegt, zahlt man die Differenz. Easypeasy. Im Idealfall bekommt man sogar die Differenz gutgeschrieben, wenn man unter Preisrahmen bleibt.
 
blackm88

blackm88

@Kekse Genau so wars bei uns. Viel entspannter und ohne Stress. Sogar immer mindestens 2 Termine pro Gewerk. Man kann sich dann immer Gedanken machen und kalkulieren. Bei einzelnen Bemusterungen nur mit den Handwerkern und Fachberatern lässt man sich auch nicht gleich was aufschwatzen da man nicht unter (Zeit-) Druck ist. Gutschriften gabs bei uns auch.
 
H

haydee

War bei uns auch so.

Hier sind die Schalter die am Meisten verbaut werden, wenn nichts dabei ist Termin bei Elektriker

Fliesenstudio, ah ihr baut mit WLH dann kann ich euch alles zeigen bis auf 2 die über den Rahmen liegen. Wollt ihr die sehen? Können auch schauen ob wir die teureren mit günstigeren im Hauswirtschaftsraum ausgleichen können.

Bad: Das ist unser Standard, wenn euch das nicht zusagt dann Termin Badstudio. Erst werden Traumbäder bemustert, dann kommt der Aufpreis und dann wird es doch Standard. Es gibt nur noch auf Wunsch Termine im Badstudio.

Treppenstudio. Kommst du mal rüber wenn es dir paßt. Tut mir leid den Lack muß ich verrechnen. 1:1 verrechnet.

Unsere Bemusterung war eine Mischung aus Kataloge, ein paar Teile in einem Raum verbaut, ein paar Teile lagen da und wenn das nicht reicht Termin bei den entsprechenden Handwerkern und Firmen.

Wir hatten nie das Gefühl gehabt, es rechnet jemand mit und versucht mehr Aufpreise rauszuholen. Die Vorwahl war gut eingeschränkt, ja vielleicht fehlt was aber an zwei Tagen alles anzuschauen, da ist man schon froh, wenn die Wascharmaturen auf 10 Stück reduziert sind und nicht das ganze BuschJäger-Schalterprogramm da liegt.
 
Nordlys

Nordlys

Bemusterung. Das hatte ich mal 2017 geschrieben. So war es. Bei GU.

Etwas Resturlaub im März. Wir haben nun den Bemusterungstermin gehabt. Heut früh um neun. Bemusterung beim Mittelständler. Es erwartet uns Frau L., die Sekretärin mit einem Kaffee, Herr K., der Zimmereimeister und Herr R., der Chef der Maurer und Dachdecker. Herr K. beginnt. Vor ihm der Bauplan unseres Hauses, neben ihm einige Wäschekörbe mit allerlei Krempel. Fang wir ma an. Mit Fenster. Er blättert in der Baubeschreibung. Aaaaha,die aus Polen. Er grabbelt in einen Wäschekorb, zieht ein Profilmuster hervor. Veka, dreifach Glas , Rotobeschläge, Hoppe Griffe. Die Griffe können Sie auch abschliessbar kriegen, kost extra. Aber da verliert man nur die Schlüssel, braucht kein Mensch, und wenn die Einbrecher rein wollen, kommen sie auch rein, geht nur mehr kaputt. ...Meine Frau beäugt das Profil. Tscha, kann man gut den Dreck rauswischen, nich waah. Und farbig,fragt sie? Herr K. trocken. Jo, geht. Is aber Geldverschwendung, is beim Rausgucken auch nich anders. ...Es bleibt also weiss. In dem Stil gehts weiter mit Fliesen, Innentüren, bei den Fensterbänken außen läuft er zu Höchstform auf. ja, die sind in Aluminium, weiss oder gar nichts. Er grinst. Und innen? Wäschekorb. Granitplatten wandern auf den Tisch. Vier Stück. Zwei verschwinden gleich wieder wegen poliert high gloss. Is Tüdelkram, da stehen doch eh Blumen darauf, befindet er. Meine Frau legt von den Verbliebenen eine fest. Zack, weiter. Der Dachdeckerkönig mischt sich ein. Du. ich muss glieks no weg, schüllt wi erst mal dat Dag? Er nimmt uns mit raus. Da liegt ein Paket von Braas mit Musterpfannen. Er fingert drei heraus. Die, die oder die ist im B Plan erlaubt. Wir nehmen die dunkelrote. Glanzbeschichtung gegen Moos? Brukt jüm nich, do sind ja gor kein Bööm. Auf hochdeutsch. Braucht ihr nicht, da wo ihr baut sind ja gar keine Bäume. Ok, überzeugt. Dach ist fertig. Er dampft ab. Weiter geht es drinnen. Haustür, meint Herr K., dat ist ja sooon Thema. Also, hier sind die Füllungen von Rodenberger,von K1 bis K 6 ist ohne Aufpreis. Der lange Griff kost 100 extra. Der ganz lange 250,- Aber der taugt nichts, is Wackelkram. Wenn dann den kurzen zu 100,- Wir blättern. Die is gut, befindet er. Stabil, zeitlos, mit K 5 im Preis ok, hat etwas Glas, kommt büschen Licht in Flur, is aber auch keine Kaufhaustür. Zack...die isses. Nu noch Innentreppe, befindet er....Ja, da nimmt man Buche, is n hartes ruhiges Holz. Dat ward mit Parkettlack lackiert, dann is dat ook schtrapazierfähig. Und als Geländer hier son Handlauf und mit Metallstäbe. Er grinst., fertig. Gehts auch anders? Weiss? Mh, er wiegt den Kopf. Gehen tut das. Aber...dat kost mehr, mudd wi mehr malen und Schleifen und spachteln. Man sieht seinem Gesicht an, was er von weissen Treppen hält. Ich geb mich geschlagen. Buche, Parkettlack. Matt. Dann bestimmt er mit meiner Frau noch, wo der Handtuchheizkörper hin soll. Da oder da! Und wie wo was gefliest wird....zack, fertig. Ach ja, Fassade...die mookt wi as de Garage, nich wahr? Dat is dann Allns schier und ut einem Guss. Sockel lütt beten anthrazit afsett, machen sie alle so. Er grabbelt einige Farbmuster für Sockel ausm Korb. Ja, der wird es.
Bemusterung beim Veka. Zwei Stunden, ein Kaffee, und nicht einen Pfennig dazu bezahlt.
 
A

arnonyme

Hallo liebes Forum,

meine Frau und ich planen den Bau eines Einfamilienhaus und wären sehr an eurer Schätzung der Baukosten für folgendes Vorhaben interessiert:

Freistehendes Einfamilienhaus, 1,5-stöckig
ca. 25 km südlich von Heidelberg, ebenes Grundstück (bereits vorhanden)
150-160 m² Wohnfläche
Satteldach
Nutzkeller
Doppelgarage

Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
Kein KfW-Effizienzhaus
Im EG große Glas-Schiebetüre mit Außenjalousie zur Terrasse
Farbige Fenster, Haustüre und Garagentor
Evtl. ein Zwerchgiebel
Ausstattung normal bis gehoben

EG
* Offener Wohn-/Essbereich mit Kochinsel
* Büro
* WC mit Dusche
* Abstellkammer

OG
* 3 Schlafzimmer
* Bad mit WC, Dusche und 2 Waschbecken

Wie hoch schätzt ihr die reinen Baukosten zzgl. Baunebenkosten (also alles ohne Außenanlage, Möbel und Küche)?
Kommen wir mit 420.000 € für Baukosten und Baunebenkosten hin?

Vielen Dank vorab für eure Schätzungen!
Hey, wie heißt das Kaff in dem ihr bauen wollt?
25km südlich von Heidelberg hört sich sehr nach meiner Heimat an.
Hätte da ein paar gute Tipps was günstige GU's angeht.
 
R

ruppsn

Kurze Zwischenfrage: womit verdient der GU dann sein Geld, wenn er die Einzelgewerk(Aufpreise) 1:1 weitergibt? [emoji848] Wie gesagt, mal nach GU-Zuschlag schauen. Da wäre doch jeder GU doof, wenn er den üblichen Aufschlag nicht ansetzen würde, oder?
Aber solange man ein gutes Gefühl hat und einen (subjektiv) fairen Preis erhalten hat, kann es einem ja auch wiederum egal sein [emoji4]
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2022Welches Angebot? VEKA V2 vs Softline 82 MD vs. Gealan S9000 vs. Weru Beiträge: 15
23.04.2023Veka Fenster Erfahrungen, Testberichte? Beiträge: 36
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
18.06.2023Höhe Sockel Außeneinheit Wärmepumpe Beiträge: 10
15.08.2022Küchenschubladen Seitenteile aus Glas Erfahrungen Beiträge: 21
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
05.04.2023Kostenschätzung für Treppengeländer aus Glas Beiträge: 23
17.02.2023Moderne Landhausküche Griffe skandinavisch Beiträge: 11
03.06.2014Innenraum Gestaltung - Fenster Beiträge: 14
18.12.2016Infrarot Glas Heizung Beiträge: 26
21.08.2020Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden Beiträge: 24
19.03.2019Fensterangebote wie Tag und Nacht Beiträge: 80
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
27.03.2017Fenstermarke - Welchen Fensterlieferanten nehmen? Beiträge: 31
19.12.2015Massivhaus Angebot, brauch eure Hilfe Beiträge: 10
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben