Was ist das und wie kriegen wir das weg?

4,60 Stern(e) 5 Votes
aytex

aytex

Das ist Quecke. Herzlichen Glückwunsch. Am besten ausstechen. Düngen und vertikutieren bringt nicht viel dagegen. Diese Grassorte wächst i.d.R schneller als der Rasen drumherum. Wenn man ein bißchen konsequent ist, wird man die Quecke vorübergehend los. Kommt aber als Flugsaat bestimmt mal wieder vorbei.
Lg
Ausstechen... wir haben soviel davon, wenn ich alle ausstechen würde hätte ich ne Kraterlandschaft :) hilft wohl dann nur noch mit Mutterboden ausbessern und die Stellen nachsäen?
 
K

Knallkörper

Ich sehe das eher wie Curly und glaube nicht, dass das Quecke ist. Du könntest es zunächst mal mit Dünger und Nachsaat probieren, sodass die feineren Sorten wieder hochkommen. Von Unkrautvernichter halte ich nichts, und gegen Quecke dürfte der eh nicht helfen, wenn er das Gras schont. Du könntest mit Glyphosat alles plattmachen und dann umgraben, aber dann hast du es erst im September wieder richtig grün.
 
aytex

aytex

Ich sehe das eher wie Curly und glaube nicht, dass das Quecke ist. Du könntest es zunächst mal mit Dünger und Nachsaat probieren, sodass die feineren Sorten wieder hochkommen. Von Unkrautvernichter halte ich nichts, und gegen Quecke dürfte der eh nicht helfen, wenn er das Gras schont. Du könntest mit Glyphosat alles plattmachen und dann umgraben, aber dann hast du es erst im September wieder richtig grün.
Ich habe mal an 3 verschiedenen Stellen vorsichtig welche ausgestochen, anbei die Bilder. Ich hätte jetzt die von Quecken spezifischen langen weißen Wurzeln erwartet aber die kann ich nicht entdecken, sind das nun doch keine?
was-ist-das-und-wie-kriegen-wir-das-weg-258669-2.JPG
was-ist-das-und-wie-kriegen-wir-das-weg-258669-3.JPG
was-ist-das-und-wie-kriegen-wir-das-weg-258669-4.JPG
was-ist-das-und-wie-kriegen-wir-das-weg-258669-1.JPG
 
Y

ypg

Das ist keine Quecke.
Quecke sind einzelne Halme, die sich wunderbar durch Rhizome vermehren.
Weg bekommst Du sie nur, wenn Du jedes so winzige Teil der Wurzel ausbuddelst oder ihnen anderweitig eine Grundlage bietest zb mit einer dichten Rasenschicht.

Rasen besteht aus einer Ansammlung von Gräsern. Auch ich glaube, dass es sich um eine Gräserart handelt, die sich jetzt mehr ausbreitet als andere durch die wenige Pflege.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dem würde ich zustimmen. Hatten wir auch. Einfach nur mähen, vertikutieren, düngen, mähen etc. geht dann von alleine weg.
 
aytex

aytex

Puh dann nochmal glück gehabt würde ich sagen, gestern angefangen zu vertikutieren, bis ende der woche wird noch gedüngt... dann warten wir mal ab. ich hoffe ja dass der Mähroboter, der im Schuppen schon wartet, dazu führt, dass der Rasen sich schnell erholt. Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben