Prioritätensetzung Gartenbau. Endgarten komplette planen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Wir bekommen Gas-/Solar.

Ist alles richtig, was du schreibst. Leider alles sehr knapp.

Wir haben anfangs den Fehler gemacht, von zwei Garten-Landschaftsbauern den falschen Rat anzunehmen..... Aussage quasi

"Was kommen Sie denn jetzt schon damit? Warten wir mal, bis der Rohbau steht; vorher macht es keinen Sinn, dass wir uns das Grundstück ansehen; man bekommt sonst keinen guten Eindruck."

Die beiden zuletzt konsultierten Garten-Landschaftsbauer haben uns die Augen geöffnet:
"Man kann uns gar nicht früh genug einbinden. In der Regel sind wir bereits in der Planungsphase des Hauses mit dabei."

Letzteres ist auch nachvollziehbar. Zeigt mir auch auf, dass es sinnvoll ist, einen Garten-Landschaftsbauer zu nehmen, der einen von der Planung bis zur Ausführung begleitet und nicht so einen vom ersten beschriebenen Typ.

Naja, hinterher ist man immer schlauer. Trotz allem kann man jetzt nichts überstürzen sondern nur retten, was zu retten ist.
 
K

Knallkörper

Die Pools, die ich kenne, laufen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das macht neben Solarthermie auch Sinn. Die AZ ist im Sommer hoch, also kann recht billig geheizt werden. Die Steuerung wird das A und O sein: Heizen nur bei guter Effizienz.
 
A

Anoxio

So ein Pool ist wunderschön - gern auch mit Gegenstromanlage, damit man auch wirklich mehr als 3 Züge schwimmen kann. Allerdings gebe ich zu bedenken dass so ein Pool auch einen gewissen Pflegeaufwand fordert.
Wenn die Kohle vorhanden ist, würde ich den Pool gleich mit hinstellen lassen. Es gibt ja auch prima Überdachungen, an denen kein Zwerg vorbeikommt - sind nicht ganz billig, aber gerade auch im Winter oder im Herbst (Laub!) sind die von Vorteil.

Wegen dem Ahorn: Wir haben bei den Erdarbeiten gleich Wasserleitungen, Strom und Leerrohre mit verlegt mit Anschlüssen an den Stellen, wo später mal Blumenbeete und Bäume hinkommen. Da wird die Bewässerung dann elektronisch geregelt. Was ich auch super finde, falls es sich ermöglichen lässt: ein eigener Brunnen. Unserer war schon vorhanden, die Wasserqualität passt und so ist die Poolbefüllung, das Rasensprengen und die Bewässerungen sehr angenehm.
 
R

R.Hotzenplotz

Wir sind gerade dran, uns mit den Mülleimereinhausungen zu befassen. Wird wohl auf 240 Liter Mülleimer hinauslaufen. 15l Restmüll sind pro Person und Woche vorgeschrieben.Das hieße, man nimmt entweder eine 120l Tonne, die alle zwei Wochen geleert wird oder eine 240l Tonne, die alle vier Wochen geleert wird. Kostet genau das selbe. Aber die Ausstattung an anderen Tonnen hängt in ihrer Literzahl wiederum von der eingesetzten Restmülltonne ab. Auf jeden Fall denke ich, dass es Sinn macht, vier einheitliche Tonnengrößen zu haben - auch vor dem Hintergrund der Mülleimereinhausung.

Wir haben derzeit eine Mülleimereinhausung von Paul Wolff in unserem Mietobjekt und würden da denke ich mit dem Modell Mülltonnenbox Silent 243 auch wieder fündig. Ist eine Dreierbox. Die Gartentonne käme dann hinters Haus oder in die Garage.

Ansonsten blieben nur zwei Zweierblöcke für vorne, was ich schon viel und etwas unschön finde.
 
M

Müllerin

Fang bitte mit einer kleinen Restmülltonne und 14 Tage Leerung an, solange ihr Windelkinder habt. Niemand will 4 Wochen Kackwindeln in ner Tonne im Hochsommer vor sich hinwesen haben.

hinterher könnt ihr immer noch umstellen auf was größeres.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben