Bauprojekt 400k: Wie weit aufstocken?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

TSK ist halt schweineteuer.... Michendorf? Aber auch da kostet der m² Bauland schon 200€


Auf der anderen Seite: Da ist im Speckgürtel. Das ist egal wie viel ihr euch verschuldet. in 10 Jahren ist die Bude mindestens das doppelte werte, bei der Anschlussfinanzierung verschieben sich die Parameter entsprechend. Und selbst wenn, sobald das Haus fertig ist, könnt ihr mit Gewinn aus der Sache raus. Bei ähnlichen Vorzeichen (80k Eigenkapital) stellen wir uns für ne 3/4 Millionen hier nen Haus hin... entspannte 2000€ Rate... In 10 Jahren zahlt ihr für euer Mietshaus doch das gleiche, und ab in 12 Jahren ist meine Rate geringer als eine vergleichbare Miete...
wer sagt das ? die Glaskugel ? Die Alterung des Hauses spielt wohl keine Rolle ??

Bringt dem TE herzlich wenig das die Bude doppelt so teuer wird. Den er will ja drin wohnen bleiben. Es sei den er will dann verkaufen und sich verkleinern. Alles andere wird ja auch doppelt so teuer^^
 
H

HilfeHilfe

Vielen Dank für die bereits zahlreichen Antworten.
Ich versuche auf die genannten Punkte im Folgenden einzugehen.


Unser konkretes fix Angebot inkl. Nebenkosten mit realem Grundstück lag bei 450k total. Wie viel real dazukommt kann ich nicht tatsächlich vorhersehen.


Netto und steigend. Wieso Stürzen, ist das Volumen über unseren Verhältnissen?


Durch die Gemeinde ist leider nichts zu bekommen.
Das Haus ist quasi Basisausstattung mit wenigen Extras. Durch die Vorgaben der Stadt liegen fast alle Grundstücke bei 600+ qm .



Stimme zu. Wir brauchen jedoch kaum Einrichtung, da voll ausgestattet.
Lediglich die Küche, Maler- und Bodenarbeiten werde in Eigenregie übernommen.
Außenanlagen bleiben erst mal außen vor bzw. werden selbst angelegt.


als Richtwert rechnen wir mit 1500 EUR. Sondertilgungen sollen zudem durch Erspartes geleistet werden.
Welche Alternativrechnung schlägst Du vor bzgl. Rate oder Gesamtvolumen?
na über euren Verhältnissen müsst ihr besser beurteilen... An sich erst seriös kalkulieren was ihr an Darlehen braucht und was es euch kostet. Danach ins Gesicht schauen und hinterfragen ob ihr es euch die nächsten 25 Jahre antun wollt. viel übrig wird nicht bleiben für 3 mal im Jahre Ski Urlaub und alle 3 Jahre Neuwagen...


Die Gehaltserhöhungen werden vermutlich durch die Inflation aufgefressen
 
R

Ruska

TSK ist halt schweineteuer.... Michendorf? Aber auch da kostet der m² Bauland schon 200€


Auf der anderen Seite: Da ist im Speckgürtel. Das ist egal wie viel ihr euch verschuldet. in 10 Jahren ist die Bude mindestens das doppelte werte, bei der Anschlussfinanzierung verschieben sich die Parameter entsprechend. Und selbst wenn, sobald das Haus fertig ist, könnt ihr mit Gewinn aus der Sache raus. Bei ähnlichen Vorzeichen (80k Eigenkapital) stellen wir uns für ne 3/4 Millionen hier nen Haus hin... entspannte 2000€ Rate... In 10 Jahren zahlt ihr für euer Mietshaus doch das gleiche, und ab in 12 Jahren ist meine Rate geringer als eine vergleichbare Miete...
Ich sehe das nicht ganz so radikal wie Du, gehe aber auch von weiterer Wertsteigerung allein des Bodens aus. Die absehbar steigende Miete ist ebenfalls ein Grund für das Bauvorhaben.
Dennoch, in erster Linie soll es selbstgenutzter Wohnraum sein.

Wäre es eine Option etwas weiter außerhalb ein Grundstück zu erwerben, welches 120 bis maximal 150k kostet?

Wie groß ist das Grundstück überhaupt? Könnte es eine Nummer kleiner sein?
Bis zu meiner Schmerzgrenze was die Entfernung betrifft, sind es mittlerweile 250 EUR/qm.
Kleinere Grundstücke aus genannten Gründen nicht zu kriegen.

Wie groß ist denn das Grundstück? Evtl. besteht noch die Möglichkeit es zu teilen? Doppelhaushälfte auf das Grundstück?
Teilen leider seltenst möglich. Doppelhaushälfte als "Notlösung" ist bereits im Gespräch, allerdings nur wenn es tatsächlich unvermeidbar ist.

Mal so zum Nachdenken. Bei einer Darlehenssumme von 450k€ auf 25 Jahre Zinsbindung und 2% Tilgung bei aktuellen Konditionen und einer 100% Finanzierung unter Berücksichtigung eures Bauortes. Schön ist was anderes!

Anhang anzeigen 20268
Welchen Rechner kannst Du empfehlen? Schön ist das sicher nicht, deswegen dieses Thema

Hallo,

wir haben letztes Jahr einen Kredit über 400k aufgenommen, zahlen 1.400 Euro im Monat und sind rechnerisch in 30 Jahren fertig. Aufgrund eures geringen Eigenkapitals sind bei euch die Vorzeichen aber anders: Erstens bekommt ihr nicht "unsere" 1,55% aufgrund der höheren Beleihung, und zweitens wird das Gesamtprojekt mit eurem Budget nicht zu stemmen sein. Die fehlenden Böden, Küche, Malerarbeiten und Außenanlagen machst du kostenmäßig nicht nebenbei.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir Angebote über ~450k mit 10 Jahren Laufzeit einholen. 25 Jahre brauchen nur arme Leute und solche, die nicht rechnen können. Vielleicht habt ihr Glück und bekommt von eurer Hausbank ein bezahlbares Angebot. Wenn nicht, müsst ihr wohl weiter sparen oder ein "billiges" Grundstück suchen.
Welches Eigenkapital bräuchte man für deutlich bessere Konditionen?
Das Problem momentan ist, die Grundstückspreise laufen schneller weg als sich das Geld ansparen lässt.
10-20% Zuwachs p.a. waren es hier im Umkreis in den letzten 10 Jahre, kein Ende in Sicht.
 
Z

Zaba12

25 Jahre brauchen nur arme Leute und solche, die nicht rechnen können.
Nicht dein ernst? Diese Zinsbindung bei einer vernünftigen Tilgung von 3% aufwärts muss man sich durchaus leisten können oder wollen. Es ist eher umgekehrt. Je weniger Rate ich mir leisten kann desto geringer ist die Zinsbindung und Tilgung.
 
R

Ruska

Nicht dein ernst? Diese Zinsbindung bei einer vernünftigen Tilgung von 3% aufwärts muss man sich durchaus leisten können oder wollen. Es ist eher umgekehrt. Je weniger Rate ich mir leisten kann desto geringer ist die Zinsbindung und Tilgung.
Das Zinsänderungsrisiko sollte auch nicht außer Acht gelassen werden. Ich bin unschlüssig, tendiere aber auch eher zu längerer Zinsbindung.
 
Z

Zaba12

Welchen Rechner kannst Du empfehlen? Schön ist das sicher nicht, deswegen dieses Thema
Da kannst du jeden x-beliebigen Baufinanzierung- Rechner nehmen.

Die Staffelungen bei Banken ab 60% Beleihung was die Zinsverteuerung angeht sind durchaus unterschiedlich jedoch als Orientierung ganz gut. Der Anbieter ist zur Zeit immer in den Top 5 drin.

bauprojekt-400k-wie-weit-aufstocken-255649-1.jpg


Nach dem Anfangspost zu urteilen habt Ihr 30k€ Eigenkapital. Das reicht weder bei 400k€ noch bei 450k€ (vom Bauträger) für eine 100% Finanzierung, da Erwerbsnebenkosten (Grundbuch, Notar, Grunderwerbsteuer) bei euch schon bei 36k€ bzw. 40k€ liegen. Sollte aber bekannt sein. Wenn Ihr die 100% nicht halten könnt dann wir es erst recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben