Finanzierungsvollmacht bei Grundstückskauf

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Sehe ich genauso. Die Beurkundung des Kaufvertrags durch den Notar und die Eintragung der Grundschuld (bei uns auch mit Verpfändung des Auflassungsvermerks, da Teilfinanziert und noch nicht vermessen) sind zweierlei paar Schuhe.
Wir haben vom Notar 2 getrennte Rechnungen bekommen.

Da du aber mit Eigenkapital das komplette Grundstück bezahlen willst, wirst du nur den Kaufvertrag bzw. den Kauf beurkunden lassen müssen. In einem späteren Termin sobald dir die Darlehensverträge vorliegen + Grundschuldbestellungs-Unterlagen der Bank, wirst du die Grundschuld für die Bank beim Notar eintragen lassen dürfen.

EDIT: Liegt den schon eine Grundschuld auf dem Grundstück? Dann kann es nämlich komplizierter und teurer werden. Heißt, wenn die eingetragene Grundschuld niedriger als das neue Darlehen ist, wirst du die alte Grundschuld löschen lassen müssen und die Neue eintragen lassen dürfen. Das kann dich neben dem Kauf noch mal locker 2-3k€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Korrekt ! und evtl braucht man doch ein paar Euros mehr und kommt in die bredoulie mehr eintragen zu lassen
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67465 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben