Verträge unterschrieben - Zweifel innerhalb der Rücktrittsfrist

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Unsinn. Das mag vielleicht eine erstrebenswerte Idealvorstellung sein, hat aber mit der aktuellen Marktsituation rein garnix gemein.
Und doch steckt da beim Hausbau mehr Wahrheit drin, als du mir gerade ausreden willst.

Bitte. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Fertig entwickelte Modulare Querbaukästen, Markenimage, Zielgruppe sind alles Faktoren, die sich mehr auf den Preis, als auf die Leistung/Qualität auswirken.
Ist das jetzt positiv für Dacia oder für Audi?

Natürlich besteht da ein Unterschied in Preis, Güte und Verarbeitung. Wenn du mir jetzt wirklich was anderes verkaufen willst, nehme ich dich nicht mehr ernst.
 
M

MayrCh

Und doch steckt da beim Hausbau mehr Wahrheit drin, als du mir gerade ausreden willst.
Nochmals. Nein. Der Markt ist momentan enorm von Angebot u Nachfrage getrieben. Ein Handwerker oder BU mit vollen Auftragsbüchern ruft nunmal unweigerlich andere Preise auf als jemand, der momentan dringend Aufträge braucht.

Ist das jetzt positiv für Dacia oder für Audi?
Positiv für den, der Synergieeffekte nutzen kann. Für Audi ist das eben sein entwickelter MBQ, für Dacia die Tatsache, dass im Duster ein Renault Clio steckt. Müsste Audi beispielsweise alle Systembestandteile beispielsweise eines A3 komplett neu entwickeln, wäre das fertige Produkt deutlich teurer, als ein MBQ-A3. Bei gleicher Qualität/Leistung. Sprichwort Stückzahl, Quersubventionierung, ROI.
Der Wasserkopf muss außerdem ebenfalls verhalten werden. Audi ist Premiumpartner des FC Bayern, für Dacia hampelt der Scholl in der Sportschau-Werbepause übern Schirm. Die unterschiedlichen Kosten fürs Marketing draufgehen müssen wieder reingeholt werden, und fließen nicht direkt in einen Qualitäts- oder Leistungsunterschied.

Natürlich besteht da ein Unterschied in Preis, Güte und Verarbeitung.
Um beim (wirklich schlechten) Beispiel der Automobilbranche zu bleiben:
VW Up!, Skoda Citigo, Seat Mii. - Alle VW120 -

Dreimal das gleiche Auto mit minimalsten design-technischen Unterschieden, die allesamt aus der gleichen Fabrik rollen, die innerhalb einer Schicht den Modellwechsel vollziehen kann. Die Herstellungskosten der verschiedenen Hersteller dürfte sich maximal im einstelligen Eurobereich unterscheiden, trotzdem ist der Wagen mit VW-Label zwischen 1000 und 2000 € (je nach Ausstattungsvariante) teurer, als der Seat also 10 - 20 %. Unterschiede sind hier maximal beim Markenimage und der Zielgruppe zu finden. Güte, Verarbeitung, Material... SameSame
 
11ant

11ant

b) ["Radikale Lösung"] Vom Vertrag zurücktreten und zum meinem 2. Favoriten gehen (anderer Bauträger, fast identischer Preis),
Ganz klar "d". Rücktritt, aber nicht gleich zum Anderen, sondern nach Rücktritt weiter nachdenken. Ohne Rücktritt aber nach Fristablauf nützt das Nachdenkergebnis nichts mehr, mit fristgerechtem Rücktritt kannst Du ja noch´mal beim selben unterschreiben, wenn das Nachdenkergebnis sagt: der war doch der richtige.

Bei mir waren es sogar 5 und ich bin immer noch aktiv obwohl alles rum ist weil es spass macht.
Und nun ? - was hat Deine Weiterbeschäftigen mit dem sich informieren für die Bewertung Deines Handelns gebracht: wäre Deine Entscheidung heute anders ?
 
K

Knallkörper

Erstens hat toxic vom Unterschied Dacia vs Audi gesprochen, der offenbar erheblich größer ist als derjenige zwischen Up und Citygo; auch wenn ich kein Audi-Fan bin liegen dazwischen Welten. Zweitens sind z.B. Details bei der Innenausstattung im Up besser als beim Citygo. Die Mär, dass ein Oktavia dieselbe Qualität besitzt wie ein Golf oder gar Passat, glaubst du wohl auch?

Zum Thema: Ich würde an deiner Stelle zurücktreten. Dafür ist die Rücktrittsfrist doch da.
 
S

Stagenberger

Erstmal danke für den Input. Ich noch einige Tage Zeit um innerhalb der Frist zurückzutreten. Werde über Ostern noch ein paar Leute treffen die unlängst gebaut haben.
 
S

Spunk

Ist wahrscheinlich normal, das man bei den Beträgen Muffensausen bekommt. Aber leider ist man wirklich erst hinterher schlauer.

Offtopic:
Autohersteller rechnen in 0,1 Cent (!). Warum der Dacia billiger ist als ein Audi, kann ich euch auch erklären, dauert aber zu lange und ist hier das falsche Forum.
Ums kurz zu machen: Beide haben Recht, zum Teil weil einfachere und/oder fertig entwickelte Bauteile und zum anderen Markenimage.
Im A3 ist absolut und relative mehr Marge als im Golf.
Das gleiche bei Golf und Octavia. Wobei gerade bei denen verschwimmen die Grenzen. Da kommt es auf Motor und Ausstattung an. Btw. bei allen dreien ist die Bodengruppe samt Motor und Getriebe identisch. Der Octavia ist länger und braucht mehr Blech. Und nun?

Bleibt lieber beim Thema Bauen. Da scheint mehr Fachwissen als Stammtischparolen vorhanden zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben