Neubau oder Bestandsimmobilie finanzierungsplan realistisch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Ich bin zwar kein Bänker, habe aber immer aus meinen 5 Jahren Forumsleben herausgehört, dass bei Altlasten in Form von Schulden von Seiten der Bank abgewunken wird. Ich kann mich erinnern, dass ein TE/User noch nach dem Bankgespräch hier geschrieben hat, dass er für ein ernsthaftes Gespräch für eine Baufinanzierung erst wiederkommen soll, wenn die Schulden abgetragen sind. Es waren aber nicht 100000, sondern um die 10000, die wegen eines Pkws aufgenommen wurden.

Eigentlich schreib ich dass nur, weil ich sagen will: ich glaube, dass funktioniert mit den horrenden Konsumkrediten von der Bankseite, aber auch anders nicht. Da nützt auch das Erbe nicht. Zwar ist das Erbe in der Höhe eine sehr gute Startvoraussetzung, aber auch nicht mehr. Die Bank kann ja sehr gut erkennen, dass Ihr relativ schlecht Wirtschaften könnt.

Auch wenn ich nicht wieder der Moralapostel sein will, irgendwie sind Bauen und diszipliniertes Abtragen von Darlehen mit dem Erwerb von Konsum durch fremdes Geld eher konträr.

Aber Ihr habt ein gutes Einkommen. Wer weiß, wie die Banken heutzutage denken :)
 
A

arnonyme

Auch wenn ich nicht wieder der Moralapostel sein will, irgendwie sind Bauen und diszipliniertes Abtragen von Darlehen mit dem Erwerb von Konsum durch fremdes Geld eher konträr.
Wieso spielst du hier Moralapostel?
Du kennst doch keinerlei Hintergründe.
Selbst wenn das Geld für ein Auto, oder sonst was drauf gegangen ist, was spielt das für eine Rolle?

Vielleicht hat er es nie in Erwägung gezogen zu bauen und sein Geld lieber ausgegeben.

Nur weil man in der Vergangenheit nicht gespart hat, heißt das doch nicht, dass man diesen Lebensstil in Zukunft weiterführen wird.
Es fordert gewiss einiges an Disziplin, aber unmöglich ist das nicht.
 
Y

ypg

Wieso spielst du hier Moralapostel?
Du kennst doch keinerlei Hintergründe.
Selbst wenn das Geld für ein Auto, oder sonst was drauf gegangen ist, was spielt das für eine Rolle?

Vielleicht hat er es nie in Erwägung gezogen zu bauen und sein Geld lieber ausgegeben.

Nur weil man in der Vergangenheit nicht gespart hat, heißt das doch nicht, dass man diesen Lebensstil in Zukunft weiterführen wird.
Es fordert gewiss einiges an Disziplin, aber unmöglich ist das nicht.
Du, ich habe in kleinster Weise ein Problem damit, wie jemand _sein eigenes Geld_ ausgibt. Es handelt sich hier aber um 100.000€ Schulden, Geld, dass TE nicht hatte, die mal eben verkonsumiert werden.
Das ist dann schon ein Unterschied.

Und in einem Forum sollte man diesen Gesichtspunkt erwähnen.
 
S

Spunk

Es ist müssig darüber zu streiten, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Aber generell gebe ich ypg recht. Es soll Leute geben, welche trotz hohem Einkommen keine Baufinanzierung bekommen. Richtig Wirtschaften (Haushaltsbuch) ist auch bei hohem Einkommen notwendig.

Also Kredite, weg damit. Kostet Zinsen und das Guthaben (Eigenkapital) bringt nichts. Schufa wird besser. Baufinanzierung ist meist günstiger als Konsumenten Kredite.

Die vormalige Tilgung und Bonus auf ein Tagesgeld (kurzlaufendes Festgeld). Das sollte dann 2.500 € mtl. Sparleistung und 10k Bonus (insgesamt 40k € p.a.) sein. Da wäre mancher froh, wenn es dies bloß Netto hätte.

Vom Eigenkapital bleiben nach Tilgung auch noch 50K übrig.
Das Ganze mind. 12 Monate durchziehen. Dann pegelt sich auch die Ausgaben Seite ein. Mit 100k Eigenkapital sollten sich auch 500k finanzieren lassen.
 
S

StefanDi.

Es ist müssig darüber zu streiten, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Aber generell gebe ich ypg recht. Es soll Leute geben, welche trotz hohem Einkommen keine Baufinanzierung bekommen. Richtig Wirtschaften (Haushaltsbuch) ist auch bei hohem Einkommen notwendig.

Also Kredite, weg damit. Kostet Zinsen und das Guthaben (Eigenkapital) bringt nichts. Schufa wird besser. Baufinanzierung ist meist günstiger als Konsumenten Kredite.

Die vormalige Tilgung und Bonus auf ein Tagesgeld (kurzlaufendes Festgeld). Das sollte dann 2.500 € mtl. Sparleistung und 10k Bonus (insgesamt 40k € p.a.) sein. Da wäre mancher froh, wenn es dies bloß Netto hätte.

Vom Eigenkapital bleiben nach Tilgung auch noch 50K übrig.
Das Ganze mind. 12 Monate durchziehen. Dann pegelt sich auch die Ausgaben Seite ein. Mit 100k Eigenkapital sollten sich auch 500k finanzieren lassen.
Danke dir, das ist jetzt genau der Plan!
 
L

Leo

Die derzeitige Miete beträgt 1.510 EUR (ink. 300 EUR NK).

Die genannten Altlasten in Höhe von 100.000 EUR sind aufgeteilt in drei Konsumentenkredite, die uns monatlich mit 2.100 EUR Zins und Tilgung belasten und in 2021/22/23 abbezahlt sind. Die Ablösesummen dieser liegen vor und alle sind ohne bzw. zu vernachlässigender Vorfälligkeitsentschädigung sofort ablösbar.
Du hast 100k Schulden, aber 150k Eigenkapital und kannst die 3 Kredite (100k) jederzeit mehr oder weniger kostenfrei ablösen.

Gibt es einen Grund, eine Moment zu zögern und diesen Kredit nicht sofort abzulösen? Vorausgesetzt Vorfälligkeitsentschädigung < Zinsen bis zur Abzahlung

Danach bist du schuldenfrei und kannst mit 3.610 EUR (Miete + Raten Konsumentenkredite) im Monat ein Haus finanzieren...

Das maximale Elterngeld ist meinen Infos nach übrigens bei 1.800 EUR und nicht bei 1.980 EUR.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
07.03.2023Hausbautraum 2025/26 realistisch? Aktuell kaum Eigenkapital, aber wir kämpfen! Beiträge: 52
04.11.2009Kredit aufnehmen für Eigenkapital-Finanzierung? Beiträge: 19
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+Bausparer Beiträge: 10
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
19.01.2021Vergeben Banken immer restriktiver Kredite? Beiträge: 27
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
14.08.2015Baufinanzierung...realistisch und sinnvoll? Beiträge: 19
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
26.10.2021Kleintechniken von Erbe in die Finanzierungshöhe? Beiträge: 25
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
15.10.2022Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Möglichkeit? Beiträge: 160
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
03.07.2023Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart? Beiträge: 72
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben