Heizungseinstellungen zu nächtlicher Zeit programmieren

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Mizit

Buderus Heizkessel nach Din4702
Typ G115-21
Herstellerjahr 1995
Bauart Zulassungsnummer 06-226-352
Din Reg 3 R 054/92

Wärmeleistung 17-21 kW
Wärmebelastung 18,4-23,0 kW
Kesselwasserinhalt 33 l
zum Vorlauftemperatur 110 Grad


Hilft das?
 
M

Mizit

Sind das Heizkörper oder Fußbodenheizung?
Falls Heizkörper, haben die ein eigenes Thermostat?
Sofern ein Thermostat vorhanden ist, dann würde ich die einfach durch programmierbare ersetzen.

Im Übrigen, hieß es nicht mal, dass die Nachtabsenkung nicht sogar Mehrverbrauch erzeugt?

Das sind Heizkörper aus 1995. Ohne Thermostat. Laut Monteur ist das an diesen Heizkörpern auch nicht möglich.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sah so die defekte Steuerung(Thermostat) aus?

heizungseinstellungen-zu-naechtlicher-zeit-programmieren-250720-1.jpg



Aus der Bedienungsanleitung des Heizkessels:

....Wenn keine Fernbedienung angeschlossen ist, können Sie Ihre Raum-
temperatur für den normalen Heizbetrieb (Tagbetrieb) und den abge-
senkten Heizbetrieb (Nachtbetrieb) am Regelgerät eingeben.
Sind zwei Heizkreise ohne Fernbedienung angeschlossen, sind die Ein-
stellungen am Regelgerät für beide Heizkreise gültig...


Wie erwartet sind Einstellungen am Heizgerät sehr wohl möglich, auch ohne Raumtemperaturregler.

heizungseinstellungen-zu-naechtlicher-zeit-programmieren-250720-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mizit

Nein, das Thermostat sieht anders aus.

Auf dem steht Buderus Ecomat 4000 und da kann man auf verschiedene Tasten drücken. Dieses Gerät hing hier an der Wand und zu der Wand geht ja ein Kabel. Das Gerät war aber tot und unten kann man das in dieses blaue Regel-Kästchen Einklicken und da ging aber gar nichts. Deswegen, so habe ich den Monteur verstanden, kann man auch nichts mehr umstellen.



Ich schicke meinen Mann nachher mit diesem Bild nochmal in den Keller. Ich war gerade nochmal unten und wüsste nicht, wo ich das da am Kessel einstellen sollte?

Und wir haben ja nur einen Heizkreislauf.

Aber wenn das da irgendwie ginge, müsste man Uhrzeit und Temperatur einstellen können?
 
M

Mizit

Das ist jetzt vermutlich eine ganz blöde Frage, aber einen getrennten Heizkreislauf kann man sicher nicht nachrüsten, oder? Bzw nur für extrem viel Geld?

Unsere Mieterin bewohnt ja das Kellergeschoss. Das wird da ohnehin immer kühler sein, auch im Sommer morgens um 4.30 Uhr...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
aber einen getrennten Heizkreislauf kann man sicher nicht nachrüsten, oder? Bzw nur für extrem viel Geld?
Kommt darauf an wie die Anlage jetzt konfiguriert ist(ich meine welche Rohre jetzt wo langgehen). Aber in der Regel ist ein Trennen nach Etagen ohne weiteres möglich.

Also habt ihr dann dieses hier gehabt:

heizungseinstellungen-zu-naechtlicher-zeit-programmieren-250729-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2016Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW 196 iAR-6S Beiträge: 13
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
09.11.2016Buderus Ölheizung BJ 1995 - belassen, tauschen, Solarkollektoren? Beiträge: 17
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
21.10.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat Beiträge: 77
08.07.2016Ikea Omlopp Lampen und Fernbedienung Beiträge: 23
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
30.10.2019Thermostat-Armaturen: Sinnvoll? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben