Planung des Netzwerkschrankes und dessen Inhalt

4,80 Stern(e) 4 Votes
KingSong

KingSong

Was hat die USV mit dem Sicherungskasten zu tun? Eine USV schützt vor folgenden Fällen:

  • Stromausfall
  • Unterspannung
  • Überspannung
  • Frequenzänderungen
  • Oberschwingungen
Das kann Dein Sicherungskasten bestimmt nicht....
 
A

Alex124

Eine kleine USV? Wofür..mein Patchfeld hängt über dem Sicherungskasten, auf selbigen steht die Speedbox ..daneben haben mir die Elektriker eine Zweifachdose gesetzt.
Ich glaub so sieht es auch bei 95 % aller Hausbauer aus
Was andere machen interessiert doch nicht, jedoch bleibt der Tipp - wenn du es richtig anständig machen willst - eine kleine USV zu nutzen. Die fängt Überspannungen ab und schützt die Hardware dahinter.
In manchen Neubauten hängt man die gesamte Hausautomation an eine USV.
Nicht ganz unsinnig, aber brauchen tut das keiner. Wenn wir so diskutieren, wäre ich schon seid dem 24er Patchpanel raus, denn das brauchen die meisten auch schon nicht.
Aber wir sind ja hier bei "wie mache ich es am besten"
 
KingSong

KingSong

Eben, wir brauchen nun mal ein 24er Patchpanel da im ganzen Haus 20 Anschlüsse verbaut werden. Mir geht es aber nach wie vor um die Größe des Schrankes und um eventuelle Dinge die ich noch übersehe.....
 
A

Alex124

Wenn du genug Platz im Raum hast, nimm doch halt ein paar HE mehr, der Preisunterschied ist ja wirklich nur marginal, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
J

JansEigenheim

USV brauche ich nicht im Netzwerkschrank, die Funktion übernimmt nahtlos mein E3/DC Speicher im Fall der Fälle....gibts denn sonst noch was das gern mal vergessen wird? Danke für den Tipp mit 1m....
Wobei "nahtlos" ja nicht ganz richtig ist, der E3/DC Speicher hat eine Notstromfunktion, ist aber keine USV, braucht daher ein paar Sekunden bis er die Versorgung im Haus übernimmt. Solange ist dann der Strom auch weg. Eine USV würde diese Zeit z.B. überbrücken können, ohne das Modem, Router, Switch, Server, Hausautomatisierung etc. gegebenenfalls neustarten/rebooten/etc. müssten und gegebenenfalls dann im falschen Status/etc. hängen.

Aber ganz ehrlich, das ist jammern auf hohem Niveau, eine Notstromfunktion ist im Fall der Fälle sicherlich schon was nettes. Kriegsentscheidend ist beides nicht und würde ich als reines Goody ansehen.
 
D

Domski

Bei der Ausstattung würde ich 12-15 HE nehmen, kleiner nur im absoluten Ausnahmefall (wenns der Raum nicht hergibt)
Ansonsten ist alles gesagt. Du hast hinter dem Panel genug Platz für eine ordentliche Kabelführung und kannst du Überlänge bequem verstauen. Natürlich keine 3m-Ringe je Leitung rein legen.

Ansonsten pass das schon. Fachboden, Switch, ggf POE-Injektoren, Router, USV.
Bei deinen Netzwerkfestplatten musst du halt sehen wie hoch die sind und das die ggf. problemlos rauszunehmen sind. Wenn man eine HDD defekt ist, willst du die ja tauschen ohne alles auseinanderzureissen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben