Finanierungsspielraum Bauplanung - Einschätzung und Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Rob11

Klar, die ETW soll dann natürlich verkauft werden.
Aber eben mit etwas Verzug, da wir ja in der Bauphase auch noch wo wohnen müssen
Das alte Darlehen müssen wir eben entweder auslösen oder auch den Neubau übertragen.
 
Z

Zaba12

Da fehlt mir irgendwie die Fantasie zu wie das gehen soll. Aber es gibt bestimmt Spezialist für das Thema hier. Wenn du vorher die Bude nicht verkaufst, müsste dir bei einem Kredit von 380k€ (obere Rechnung) nach Abzug des Grundstücks + Rohbau + Dach + Fenster + paar Kleinigkeiten das Geld ausgehen zum weiterbauen.

Die ETW ist halt ein Batzen an Eigenkapital den du halt nicht „flüssig“ hast.
 
R

Rob11

Klar ist das eine gute Frage.
Aber ich denke, dass ich mit dem Problem einer bereits vorhandenen Immobilie, die einen Großteil des Eigenkapital darstellt, nicht allein bin. Da muss es ja Erfahrungen geben.
Aber natürlich- mindestens während der Bauzeit hätte Ich beide Projekte am Hals.
 
face26

face26

Am einfachsten hat’s die Bank bei der die ETW finanziert ist. Sollte da das neue Haus finanziert werden. Dann wird ein Darlehen mit variablem Zins gemacht. Die Bank steht schon im Grundbuch hat die Wohnung schon mal bewertet etc. Die Sicherungszweckerklärung (das Papier in dem steht für welchen Zweck die Grundschuld eingetragen wird) wird neu gemacht. Das ist kein Hexenwerk. Ne andere Bank bekommt das auch hin allerdings mit etwas mehr Aufwand.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben