Haus kaufen - Sind wir Kreditwürdig? Bausparvertrag?

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DavyLyon

Guten Tag und Hallo!

Ich hoffe stark ich habe für meine Fragen hier das richtige Forum gefunden und dass ihr mir weiter helfen könnt. :)

Ich habe ein Ausbildung im Immobilienkaufmännischen Bereich absolviert, allerdings eher im vermarktenden Vermietungsbereich. Daher weiß ich zwar ungefähr was im Moment lost ist, aber in der Materie bin ich nicht wirklich drin.

Ich spiele derzeitig mit dem Gedanken in frühestens 6 Monaten damit anzufangen mir Eigentum zu erwerben.
Grund dafür ist, dass ich nun einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten habe. Die Verdienstchancen sind gut und werden im Laufe der Zeit definitiv weiter ansteigen. Darüber hinaus wollen meine Freundin und ich zusammen ziehen und meine Eltern suchen ebenfalls ein neues Heim. Diese würde ich dann gerne als Mieter/Untermieter dazu nehmen. Ich möchte möglichst früh damit anfangen da ich finde, dass sich Miete nicht unbedingt lohnt. Etwas mehr Geld in die Hand nehmen, etwas Risiko und man hat in einiger Zeit sein eigenes Haus, welches nach der Kreditlaufzeit vermutlich weitervermietet wird.

Ich bin jetzt 24, habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag (in einer anderen Branche) in einer wachsenden Firma. In den nächsten 6 Monaten wird mein Gehalt nochmal um etwa 30% erhöht womit ich auf etwa 1.500€ - 1.600€ Netto komme. Platz nach oben ist dann zwar noch, allerdings wurde mir dies nun schon einmal zugesichert.
Der Plan ist entweder ein großes Haus zu kaufen wo ich dann mit Freundin und Eltern einziehe oder ein Doppelhaus beziehe wo die eine Hälfte mit meiner Freundin und mir bezogen wird und die andere von meinen Eltern. Meine Eltern würden dann ebenfalls in beiden Fällen Miete zahlen und mir so beim tilgen helfen. So würde ich kalt noch einmal etwa 400-600€ von ihnen bekommen.
Meine Freundin ist in der Ausbildung und beendet nächstes Jahr die Ausbildung und würde dann ebenfalls noch einmal dazu beisteuern können. Wie viel ist natürlich noch fraglich, daher ist dieser Betrag erst einmal außen vor.
Zum Tage der Entscheidung werde ich etwa 15.000€ - 25.000€ an Eigenkapital haben.

Die erste Frage ist nun also... Unter diesen gegebenen Zahlen und des noch relativ geringen Nettoeinkommens (Da dieser aktuell nur von mir gegeben ist) wäre eine Bank überhaupt dazu bereit mir einen Kredit für den Kauf eines Hauses zu geben?


Mehr oder wenig unabhängig davon ist die Frage was ich mit meinem Bausparvertrag mache. Meine Eltern haben diesen im Jahre 2009 und monatlich Geld überwiesen. Bei etwa 1.000€ haben sie aber aufgehört und das Ganze ist in Vergessenheit geraten.
Die Bausparsumme beträgt 10.000€ wovon im Moment etwa 1.150€ drauf sind.
Ich habe einen Habenszinssatz von 1,5% und eine Bewertungszahl von 47,244 bei der Sparkasse.
Interessant wäre hier eben was ich im Zusammenhang mit meinem Vorhaben der baldigen Eigentumserwerbung tun sollte bzw. welche Strategie ich generell verfolgen sollte.
 
Z

Zaba12

1. ich finde es gut, dass du dich mit dem Thema auseinandergesetzt.
2. Ist dir klar dass dein Gehalt nicht mal dazu reicht die nackte Rate der Bank zu bedienen?
3. Beschäftige dich bitte ers tmal mit dem Thema. Heißt schau bei immoscout nach was zwei Doppelhaushälften bei dir kosten, dann hast du schon mal einen Richtwert was Immobilien kosten. Schau dir auch an wie hoch in deiner Gegend die Kaufnebenkosten sind.
4. Tippe mal alles in einen Baufinanzierungsrechner ein.
5. Gib uns Bescheid ob du dir dann eine Immobilie weiterhin leisten möchtest.
 
S

Specki

Oder kurz gesagt... das wird wohl eher nichts. :(

Bau mehr (deutlich mehr) Eigenkapital auf.
Bekomme ein paar Gehaltserhöhungen.
Lass deine Freundin auch noch Geld verdienen nach der Lehre.
Verlange eine vernünftige Miete. (Wo zahlt man für ne Neubau-Doppelhaushälfte nur 600€?)

Dann könnte das werden.
 
C

chand1986

Mieten ist gerade zu Beginn einer beruflichen Laufbahn eigentlich eine gute Sache, da man hinsichtlich sich ändernder Bedürfnisse ( je jünger desto öfter ) oder einfach unerwarteter, guter Jobangebote deutlich flexibler ist. Eine Immobilie ist nicht nur selber immobil, sondern hat auch die Tendenz, einen selbst immobiler zu machen ( mit Eltern drin ohnehin!! ) - bitte immer bedenken.
Bedenke auch, dass in deinem Alter mit etwas gesammelter Erfahrung deutliche Gehaltssprünge v. a. durch Jobwechsel drin sind. Mag man nicht drüber nachdenken, wenn man gerade in einer Firma fest im Sattel sitzt, aber irgendwann kennt man sich aus, wird selbstbewusster, guckt sich um, sieht was... da ist man dann deutlich freier.

Ansonsten halte ich dein Netto für noch nicht ausreichend, um ein Haus zu finanzieren, selbst wenn ein Teil über Miete der Eltern gedeckt wird.

Selbst falls sich eine Bank fände, die dich finanziert, wäre das extrem happig. Findet bei den aktuellen Zahlen also nicht meine Zustimmung.

Meine Empfehlung wäre zunächst weiter zu mieten, Eigenkapital weiter anzusparen, und sich nach zwei bis drei Jahren beruflichen Werdegangs des Themas frisch anzunehmen - evtl. dann mit deutlich besseren Vorzeichen.
 
D

DavyLyon

Die Preise in meiner Gegend liegen nicht sehr hoch. Für ein Haus in passender Größe und noch zwei mal so großem Grundstück wären wir bei etwa 250.000 Euro. Baujahr im letzten Jahrzehnt. Gehen wir weiter zurück, kommen auch Gebäude zu 200.000 Euro. Die Kaufnebenkosten hätte ich bis zum Kauf also schon drin. Auf was für Raten würde man in diesen Dimensionen denn kommen? Wie viel müsste im Haushalt zusammen kommen um diesen Betrag monatlich stemmen zu können? Ab wann macht es denn dann Sinn?

Bei Möglichkeit würde ich auch gerne wissen was ich nun mit dem Bausparvertrag anstellen soll. Wenn ich den maximal bespare bin ich da vielleicht in 15 Jahren fertig. Wenn alles glatt läuft, würde ich zu der Zeit am liebsten bereits in der letzten Hälfte/Drittel der Kredittilgung vom bereits gekauften Haus sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
18.04.2019Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld Beiträge: 25
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
13.10.2016Vollfinanzierung oder doch sparen? Beiträge: 19
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
27.06.2018Bausparkombidarlehen sinnvoll? Beiträge: 24
05.02.2021Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? Beiträge: 13
21.03.2021Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden Beiträge: 28
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
23.10.2019Eigentumswohnung - NRW.Bank und Annuitätendarlehen Beiträge: 17
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
10.04.2012Finanzplan mit Bausparvertrag oder mit Risiko ? Beiträge: 12
27.06.2016Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen - Finale Entscheidung! Beiträge: 45
16.04.2020Bausparvertrag als Zinsabsicherung oder das Geld in Sondertilgung stecken? Beiträge: 10
04.07.2016Mit viel Eigenkapital was anfangen? Beiträge: 17
29.06.2015Wie viel Haus kann ich mir leisten? Beiträge: 24
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
02.06.2018Erste Haus-Finanzierung für Hauskauf - kurzfristig und ratlos Beiträge: 51
16.02.2024Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? Beiträge: 90
18.08.2017Kein Bausparer/wenig Eigenkapital und Bau-/Kaufvorhaben in naher Zukunft? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben