Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Stagenberger

Danke für die Antworten. Wenn alles richtig gut läuft, könnte ich wohl 3 bis 3,5% bedienen. Was Geld angeht bin ich auch bisher immer eher diszipliniert gewesen. Muss ich mir mal nochmals durch den Kopf gehen lassen.
 
8

86bibo

Die meisten nutzen Sondertilgungen nur unzureichend. Oftmals nicht einmal für Urlaub oder Vergnügen.

In der ersten Zeit, bleibt immer noch einiges übrig. Erst noch die Garage (erste Sondertilgung weg), dann soll die Außenanlage ja auch irgendwann mal fertig werden —> auch in Jahr 2 und 3 keine Sondertilgung. Dann kommt der Nachwuchs und braucht die Erstausstattung oder wird 6 und braucht schulausstattung. Das Jahr war dann ja eh schon so teuer. Dann kommt wirklich mal unerwartet der Bedarf an einem neuen Auto und schon hat man in den ersten 10 Jahren nur 1-2 Sondertilgungen gemacht. Nach 15 Jahren ist dann der Zinssatz nen halbes % höher man ha bis dahin so gut wie nichts abgezahlt. Zudem würde man dann evtl. auch mal wieder ein Zimmer renovieren, die alten Schlafzimmer und Wohnzimmermöbel haben auch schon viele Jahre hinter sich, etc.

Klar kann man es auch anders machen, aber bei gerade mal 1% Tilgung fällt es mir schwer zu glauben, das ihr jedes Jahr noch 1,5-2% regelmäßig draufpacken. Zudem erkauft man sich die niedrige Tilgungsrate und das hohe Sondertilgungsrecht in der Regel mit einem höheren Zinssatz. Man zahlt also ordentlich für Flexibilität.

Viele Banken bieten einem 1-2 Anpassungen der Tilgungsrate während der Laufzeit an. Oft reicht schon eine, wenn man dann im Nachhinein da übrige Geld evtl. Auch wieder über Sondertilgung aufstockt.
 
A

Alex85

Die Auswahl an Finanzierungspartnern steigt drastisch, wenn du 2% Tilgung aufbringst. 1% machen nur die wenigstens.
Auch kein unwichtiger Aspekt.
 
E

Egon12

wenn die Bank dir Tilgungsratenwechsel anbietet ist es doch völlig egal ob du den Vertrag mit 3% oder mit 1% abschließt im ersten Fall reduzierst du die Raten sofort

Bei uns machte es damals keinen Unterschied ob wir mit 1% oder 1+x % tilgen, der Zinssatz war der Gleiche.
Ansonsten haben es hier schon einige geschrieben, die Variante Sondertilgung braucht halt
Disziplin und die normale Sparrate für den Konsum nicht vergessen
 
K

Kekse

Selbst wenn du die Sondertilgung immer so aufbringst wie du dir das jetzt vorstellst, zahlst du deutlich mehr Zinsen als wäre das Geld Teil der monatlichen Rate – zumindest wenn du „extern“ ansparst und dann ein- oder zweimal im Jahr gesammelt überweist. Und solange der Guthabenzinssatz unter dem deines Darlehens liegt. Wenn du auf massiv steigende Zinsen setzen willst, nur zu (ich hab schon mal 3% auf die Postbank Sparcard bekommen, aber ob das so bald wiederkommt?)
Die Möglichkeit der Sondertilgung finde ich schon wichtig, aber das, was ich regelmäßig zahlen möchte würde ich schon auch als Rate vereinbaren. Ggfs. mit der Möglichkeit des Ratenwechsels.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich habe schon unzählige male gehört ich werde die Sondertilgung nutzen und dann war was kaputt, man hat sich was gegönnt oder hat was am Haus gemacht.

Man sollte sich immer Gedanken machen was 1 % mehr Tilgung als Aufwand bedeutet und welchen Effekt es auf die Restschuld hat. Man kann auch wunderbar in Excel damit spielen.

Statistisch gesehen nutzen die wenigstens die Sondertilgung. Ich finde es mehr als angebracht mit 2 % Minimum zu starten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben