Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal?

4,30 Stern(e) 4 Votes
O

Otus11

Es wäre eigentlich eine völlig legale Methode, total günstig an dieses/ein Grundstück zu kommen und der Dame mal eins auszuwischen.
Später beklagen kann sie sich dann ja nicht - es ist ja alles rechtens über den Notar gelaufen.
(...)
Also: Kauft! Kauft zu einem offiziellem Schnäppchenpreis mit einem Notar Eurer Wahl
Der "Tipp" leidet nur an dem Schönheitsfehler, dass das Geschäft über den "Schnäppchenpreis" erst mal nichtig wäre - auch bei Beurkundung durch den freundlichen Notar (was der zum dem Zeitpunkt freilich noch nicht weiß), vgl. oben #16.

Im Übrigen ist es auch keine legale Methode....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Ich will das alles mal etwas runter holen. Man könnte ja denken, hier tritt die Cosa Nostra auf. Dieses "in bar" ist meiner Lebenserfahrung zumindest in SH ein sehr häufiges, ich will nicht sagen normales, aber doch nicht ungewöhnliches, Bezahlmodell mit dem Umschlag im Wartezimmer. Jeder hier weiss das, die Notare, die Ämter, - nur solange alle lächeln und schweigen, kann das Amt nicht einhaken, wenn das notariell beurkundete Geschäft nicht ungewöhnlich niedrig ist. Denn es muss schon ein begründeter Verdacht da sein, um da ernsthaft zu fahnden. Soviel Personal hat man auch nicht. Ja, insofern geht dem Land Grunderwerbsteuer und Einkommensteuer verloren. Das ist so.
Mit Abstand betrachtet muss man damit jedoch auch leben, wenn man nicht den völlig überwachten Bürger haben will. Freiheit ist immer auch mit einem Verlust an Gerechtigkeit und Ordnung verbunden.Hier sind wir aber bei Grundhaltungen zum Leben.
Also: Fazit: wenn einem schon unwohl dabei ist und man sowas hier thematisiert, dann Finger weg. Wer das durchzieht thematisiert das hier eh nicht, und allen Moralisten zum Trotz wird es einfach hundertfach so gemacht. Karsten
 
C

chand1986

Man könnte ja denken, hier tritt die Cosa Nostra auf.
Ne, das dachte ich nicht.

Jeder hier weiss das, die Notare, die Ämter, - nur solange alle lächeln und schweigen, [...]
Aber jetzt denke ich es.

Es ist also nicht ungewöhnlich, in bestimmter Art und Weise in mindestens einer bestimmten Region Deutschlands gegen Gesetze zu verstoßen. Kann man eh nicht alles verhindern, wegen der Freiheit und so. Hat ja auch ihren Preis, diese Freiheit. Dass man halt mal wegguckt, wenn einer sie gegen das Gesetz in Anspruch nimmt.
Unsere Steuern werden ja eh nur verschwendet. Zum Beispiel um Lehrer an Schulen zu bezahlen oder so, die den Nachwuchs dann dennoch durchfallen lassen wollen. Hat man vom Haus dann doch mehr langfristigen ROI...

Wieso wird eigentlich überall ein moralischer Zeigefinger gesehen, wenn man darauf hinweist, dass es oft die selben Leute sind, die Steuern hinterziehen ( obwohl sogar teils durch solche entlohnt ) und sich aber über Fehlen und Fehler öffentlicher Leistungen beschweren? Passt nicht zusammen, kognitive Dissonanz.

Aber so ist das mit der Freiheit: Sie macht einen auch frei, sich selbst zuzugestehen, was als allgemeines Prinzip nicht anwendbar wäre. Will ich keinem wegnehmen. Muss ich nur nicht verstehen.
 
J

jansens

Du willst weg von dem Verdacht es geht nur hier um Mafia-Geschäfte und argumentierst mit den alltäglichen Schwarzgeldgeschäften und Nebenabreden? Das ist „wow“!
Genau das zeichnet doch Mafiöse und korrupte Geflechte aus.

Aber sonst: Ich glaube weder ypg noch ich gingen ernsthaft davon aus, der TE würde wirklich den Verkäufer übers Ohr hauen. Dazu gehört schon ein Maß an krimineller Energie und Dreistigkeit, das die wenigstens hier haben werden.
Der Gedanke hat aber einfach Charme und lädt zum Schmunzeln ein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97102 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben