Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
C

chrisw81

Aber mach´ erst´mal die Grundrissentscheidung "fertig", solche Details klären wir dann besser auf Werkplanebene.
Was hat die Entscheidung des Wandmaterials mit dem Grundriss zu tun? Ist es nicht eher eine Bauchentscheidung? Ist es eigentlich problematisch oder viel zeitintensiver eine Kalksandsteinwand zu verbauen oder ist das auch gängig im Einfamilienhausbau? Man hört eben, dass viele Massivhausanbieter Trockenbau im EG machen, ich dachte das kommt vielleicht aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes für KS...?
 
11ant

11ant

Was hat die Entscheidung des Wandmaterials mit dem Grundriss zu tun?
Erst wenn man weiß, wo welche Wand verläuft, kann man sagen: "im Abschnitt von x bis y nehmen wir ein anderes Material (/konstruieren sie in anderer Weise etc.)". Die Ausführungsplanung kommt immer erst, wenn die Entwurfsplanung festgezurrt ist.

Ist es nicht eher eine Bauchentscheidung?
Absolut. Die zweieinhalb Dezibel Unterschied laut irgendwelchen Datenblättern hörst Du in der Praxis entweder nicht oder empfindest sie sogar gerade andersherum. Deswegen ist das immer eine Bauchsache, ob Du dem Stein mehr traust als der Ständerwand.

Objektiv ist keines der beiden dramatisch besser als das andere, den größeren Unterschied macht Dein "Gefühl". Im Idealfall ist die Variante, der Du eher zuneigst, dieselbe wie die, mit der der Unternehmer mehr Routine hat.

Ist es eigentlich problematisch oder viel zeitintensiver eine Kalksandsteinwand zu verbauen oder ist das auch gängig im Einfamilienhausbau?
Es gibt einen generellen Trend, die nichttragenden Innenwände erst nach den Außen- und tragenden Innenwänden zu bauen. Zeit ist Lohn, auf den Materialpreis wird (relativ) geschissen, zügige Verarbeitung zählt. Im Kleinwohnbau ist KS häufiger, im Großwohnbau liegen Gipsdielen weiter vorne und im Gewerbebau wird so viel wie möglich geleichtbaut.

Man hört eben, dass viele Massivhausanbieter Trockenbau im EG machen, ich dachte das kommt vielleicht aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes für KS...?
Man macht das häufiger im OG und im DG. Im OG ist es für die Statik einfacher, wenn die Wände dort nicht über denen des EG stehen. Im DG kommt der Trend zum Leichtbau wegen der Dämmung der Dächer: früher "treppte" man die Innenwände in die Sparrenebene hinein, heute soll die Innenwand oben in einer geraden schrägen Linie abschließen. Das ist mit Ständerwänden weniger aufwendig hinzubasteln. Zudem ist der Trockenbau ohne Meisterzwang, was die Subunternehmerei erheblich erleichtert.
 
C

Caidori

Huhu,
wenn deine Sorge sich rein um die Geräusche bzw deren Übertragung geht, kann ich durch bzgl Trockenbau Wand her beruhigen.
Wir habe mit Gips+osb verplankt und das Bad liegt direkt am Schlafzimmer. Die Leitungen würden alle gedämmt und es kam Dämmung in die Wand und bis auf ein ganz leises Geräusch hört man nichts.
Und im Vergleich zu ner KS Wand (bei meiner Mutter das Gästezimmer liegt auch neben dem Bad), finde ich es bei uns deutlich leiser.

Lg Tina
 
C

chrisw81

Huhu,
wenn deine Sorge sich rein um die Geräusche bzw deren Übertragung geht, kann ich durch bzgl Trockenbau Wand her beruhigen.
Wir habe mit Gips+osb verplankt und das Bad liegt direkt am Schlafzimmer. Die Leitungen würden alle gedämmt und es kam Dämmung in die Wand und bis auf ein ganz leises Geräusch hört man nichts.
Und im Vergleich zu ner KS Wand (bei meiner Mutter das Gästezimmer liegt auch neben dem Bad), finde ich es bei uns deutlich leiser.

Lg Tina
Danke dir für deine Meinung,
Wahrscheinlich liegt es auch immer an der Verarbeitung der Trockenbauwand, wie viel man hört.
Und auch wie viel Steckdosen oder andere Öffnungen in der Wand zum anderen Zimmer sind, dadurch überträgt sich er Schall natürlich noch viel besser.
Wir tendieren momentan aber schon zur Trockenbauwand. Wenn es preislich ok ist, vielleicht auch mit besseren Platten, wodurch sich noch mehr Dämmung erreichen last.
 
C

chrisw81

Ich habe noch eine Frage zu unserem Gäste-Bad im EG: die Größe ist etwa 3 x 1,4 m, und das zugehörige Fenster geht zur Nordseite raus. Momentan ist das Fenster wie das Flurfenster mit 1 x 0.76 m geplant, und wir fragen uns, ob das nicht etwas zu klein ist für das Bad. An der Nordseite des Hauses gibt es noch ein Fenster mit 1,13 x 1,38 m, man könnte z.B. das Fenster somit auch auf 1 x 1.38 oder 1.13 x 1.38 vergrößern, um symmetrisch zu bleiben. Ich fände ja auch ein Doppelflügelfenster gut (z.B. 1.51 x 1), aber da hätte man dann noch eine neue Fenstergröße auf der Seite und es würde wahrscheinlich sehr unruhig aussehen.
Wir haben das Fenster aus dem Grund so schmal (und hoch) angebracht, weil wir keine Zuschauer von der Straße wollten. Aber zu dunkel im Bad ist natürlich auch blöd...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
08.11.2012Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten Beiträge: 27
07.06.2019Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster Beiträge: 17
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben