Lamellen Rollos für die Fenster - Dunkeln die gut ab?

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

Nicki21

Für außen vor die Fenster statt Rollläden, so wie man es jetzt oft in Neubaugebieten sieht.
Mir geht es erstmal nur ums abdunkeln.
 
K

Kekse

Das klingt nach Raffstores - und die dunkeln nicht ernsthaft ab. Ihr größter Vorteil liegt im Gegenteil darin, im Sommer die Hitze abzuhalten (weil keine direkte Sonne auf den Fensterscheiben steht) OHNE den Raum nennenswert zu verdunkeln. Etwas dunkler bekommt man es zwar, wenn man ihren Winkel ändert, aber das ist trotzdem weit entfernt von "dunkel".

Du könntest sie natürlich mit innenliegenden, lichtdichten Plissees oder Vorhängen kombinieren, dann hast du die hübsche Optik und trotzdem kannst du den Raum dunkel machen.
 
B

BratacDD

Hallo,

Wir haben Raffstores und sind glücklich damit. Und ich bin froh wenn ich die Sonne verschatten kann ohne das Gefühl von einer Höhle im Haus zu haben. Ich kann den Wunsch nach absoluter Dunkelheit in Haus auch nicht verstehen. Für mich ist das eher eine verstörende Vorstellung mein Haus vollständig zu verdunkeln. Bei Raffstoren muss man auch beachten das die bei Wind meist von alleine einfahren. Dann ist es natürlich schlecht mit Sichtschutz. Allerdings fahren unsere auch bei Sonneneinstrahlung von allein aus und verschatten die Räume. Dort liegt definitiv das große Plus von den Raffstoren.
 
M

Mastermind1

Wir haben raffstore Elemente.
Ab einer gewissen Größe benötigt man einen Windwächter, damit sie raffstores hochfahren Nebel sie beschädigt werden.
Im Sommer Klasse zur Beschattung.

Aber: niemals in Schlafräumen!

Es gibt auch nachts Wind :-)
Den Rest kann man sich denken.


P.s wenn man viel Wind hat, macht es Sinn sich über sog. Z Line Profile zu informieren. Die halten noch mehr Wind aus, als konventionelle.
 
8

86bibo

Unterschiedliche Anwendungsfälle. Was genau wollt ihr erreichen?
- Verdunkelung: Rollläden
- Sicherheit (Sturm und Einbruch): Rollläden
- Sonnenschutz: Hier gibt es verschiedene Ansätze Insbesondere mit/ohne Verdunkelung
- Sichtschutz: Rollläden ungeeignet--> Jalousien, Plissee, Raffstore, Folie, etc.
 
R

ruppsn

Wurde nicht schon vielfach widerlegt, dass Rollläden keinen wirksamen Schutz vor Einbrüche bieten? Inwiefern schützen denn Rollläden vor Sturm?! Beim Rest würde ich aber zustimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben