Fernwärme Nutzung - Verbrauch und Kosten normal?

4,40 Stern(e) 5 Votes
77.willo

77.willo

Wir zahlen ca. 100 Euro pro Monat für 220qm und 2 Personen. Man muss bedenken, dass eine kWh Fernwärme mehr Wärme ins Haus bringt als eine kWh Gas. Bei uns ist die Grundgebühr aber auch 600€ p.a.
 
R

Rollo83

Ich muss mir die Rechnung nachher noch mal genau anschauen. Werde ja dann wohl auch bei 600€ liegen. Das find ich ganz schön heftig.
 
K

Knallkörper

Man muss bedenken, dass eine kWh Fernwärme mehr Wärme ins Haus bringt als eine kWh Gas.
l

Ja. Aber der Unterschied beträgt vielleicht 5%. Im Gegenzug ist es zumindest bei uns so, dass wir einen 1000L Pufferspeicher bereitstellen müssen, der Sommer wie Winter um die 70 Grad hat und dementsprechend Verluste verursacht.
 
blaupuma

blaupuma

Bei uns im Neubaugebiet ist Fernwärme Pflicht.
Wobei mir die Fernwärme auch empfohlen wurde hätte ich die Wahl gehabt.

Absolut zuverlässig
Keine extra Wartungskosten
Bei defekten oder ähnliches kommt sofort der Service und repariert kostenfrei.

Heizungsanlage muss nie erneuert werden.

Es ist wohl nicht ungewöhnlich, dass Gas oder Erdwärme nach der Garantie ordentlich Kosten verursacht
 
K

Knallkörper

Bei uns war es zwar keine Pflicht. Aber ein Erdgasanschluss wurde nicht angeboten. Und der Fernwärmeanschluss samt Übergabestation musste beim Grundstück mitgekauft werden. Wenn es dieses erzwungene Quasi-Monopol nicht gäbe, hätte ich mich niemals für Fernwärme entschieden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben