Alter Bausparvertrag - Was soll man damit machen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pädda

Ich danke euch. Ich weiß jetzt worum es geht. Ich werde eure Arten der Berechnung mal in Excel durchgehen und vorab mit der Bank das Thema mit der Beleihungsgrenze klären. Vielen Dank
 
P

Pädda

Eine Frage hab ich doch noch... :) Weiß jemand zufällig, ob die Wohnungsbauprämie futsch ist wenn ich weiter bespare und mir die Bausparkasse in ein paar Monaten kündigen wird?
 
Nordlys

Nordlys

Nein. Warum? Die Prämie ist immer dann nicht futsch, wenn Du das Geld wohnwirtschaftlich verwendest und das belegst. Wenn Du es aber benutzt um nach Malle zu fliegen, ist sie futsch. Die Prämie wird durch die Bausparkasse ausgezahlt. Ihr gegenüber ist die wohnwirtschaftliche Verwendung nachzuweisen.
 
8

86bibo

Letztendlich muss man aber wahrscheinlich sagen, dass alle Varianten sich nicht sehr stark unterscheiden. die Frage ist auch, ob ihr den Bausparvertrag noch besparen wollt/könnt.

Eine Frage hab ich doch noch... :) Weiß jemand zufällig, ob die Wohnungsbauprämie futsch ist wenn ich weiter bespare und mir die Bausparkasse in ein paar Monaten kündigen wird
Die Bausparkasse kann dir den Bausparvertrag nicht einfach so kündigen, sonst hätte sie es vermutlich schon getan :-)
Wichtig ist nur, dass ihr das Geld im Wohnungsbau einsetzt, ansonsten ist tatsächlich eine Rückerstattung notwendig.
 
P

Pädda

Nein. Warum? Die Prämie ist immer dann nicht futsch, wenn Du das Geld wohnwirtschaftlich verwendest und das belegst. Wenn Du es aber benutzt um nach Malle zu fliegen, ist sie futsch. Die Prämie wird durch die Bausparkasse ausgezahlt. Ihr gegenüber ist die wohnwirtschaftliche Verwendung nachzuweisen.
Ich hatte sogar mal gelesen, dass es bei vor 2009 geschlossenen Bausparverträgen auch gar keine Notwendigkeit der wohnwirtschaftlichen Verwendung gibt. Dann müßten mir die Prämien doch immer ausgezahlt werden oder sehe ich das falsch. Mein Vertrag stammt nämlich von vor 2009.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben