Kosten Elektroinstallation Einfamilienhaus 3-Geschosse, 180m2

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Ben1988

Hallo zusammen,

kurz ein paar Eckdaten zum Haus, Einfamilienhaus (UG,EG und OG) ca. 180qm, Massivbau mit Ziegel.

Wir haben beim Architekt die Gewerke Heizung/Sanitär (kann ich selber erledigen) und Elektro raus nehmen lassen.
Nun hatten wir vor kurzem einen Termin mit einem Bekannten der uns die Elektrik macht.
Was meint Ihr zu den Kosten?

- Downlights LTS
Planung Downlights, Deckenplan, Töpfe ca. 5000 - 6000 €

- Stufenbeleuchtung UG bis OG ca. 1500 €

- Schalterprogramm LS von Jung ca. 1500 €

- Bus-System (KNX/EIB) ca. 6000 € + Panel Jung 1500 €

- Außenbeleuchtung Dämmerungssteuerung ca. 400 €

- Sprechanlage Innen von Jung ca. 500 €

Alles komplett zusammen mit Material und Arbeitszeit meinte er, werden wir bei ca. 28.000 € sein.

Sind die Kosten eurer Meinung nach ok?
Gäbe es Alternativen, speziell Downlights?
Sind Downlights überhaupt sinnvoll?

Vielen Dank.

Schöne Grüße Benjamin
 
E

ensi1981

Bei uns geht es um ca. 200qm Wohnfläche + Keller, Massivbau mit Beton+Porenbeton

Kosten für Elektrik ohne Bussystem (etwas Homematic für Beschattung, Heizung) Außenbeleuchtung, Schaltersysteme Gira E2 und Gira Sprechanlage aktuell ca. 30000,- Angebot vom Elektriker. Ich fand das prinzipiell deutlich zu teuer, aber nach etwas umhören scheint das ein realistischer Preis zu sein.

Stufenbeleuchtung war er bisher nicht begeistert ... aber da möchte ich nicht drüber verhandeln. Habt ihr da schon was genaueres im Sinn ?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ohne eine komplette Planung mit Grundrissen und Funktionswünschen (Raumbuch) kann man kaum eine Aussage dazu treffen, ob das Angebot jetzt gut oder schlecht ist.
 
P

PhiTh

Du wirst hier immer Leute finden die weniger Bezahlen. Für die von dir genannten Produkte und Leistungen finde ich den Preis aber auf jeden Fall fair, hätte aber zugegebenermaßen sogar gedacht dass es mehr sein wird. Ein paar Anregungen:

- Was ist mit Zählerschrank und Verteilerschränke?
- Außenbeleuchtung ist recht "günstig", hier bitte wirklich auf Qualität achten.
- Was für Funktionen bildest du mit KNX ab?
- Was ist das für ein Jung Panel? Kenne mich bei Jung nicht aus aber läuft dieses ohne Homeserver? Der ist im Preis sicher nicht mit drin.

Wir haben etwa die doppelte Größe und wenn ich alle Leistungen und Bauteile hochrechne und die Eigenleistung rausrechne, komme ich bei uns fast auf 80k. Die Preise unseres Elis sind fast Internetpreise...
 
L

Lumpi_LE

Eine Kluft bei der E-Installation.
Hab bei uns nach HEA 3 Sterne alles selbst gemacht, Busch-Jäger, viele Deckenspots, Außenbeleuchtung, Garten/garagenstrom mit extra Schaltschrank, in jedem Raum 1-2 LAN Dosen, mehrere sat Anschlüsse, Video und Audio Verkabelung in 2 Räumen, pumpensteuerungen für kondensatschacht und Zisterne/Gartenbewässerung, Elektrik für 9 Raffstores, usw. Für 160qm.
Schaltschrank hat der Eli gemacht.

Hat ca. 6T€ gekostet.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben