Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Da ihr im Süden wohnt frage ich mal, wollt ihr selbst nutzen?
Verkaufen wär heutzutage ja auch nicht so doof
 
M

Martiny1982

Da wir uns in München definitiv niemals ein Haus leisten können, würden wir in das neue Haus bzw. sanierte Haus einziehen.
 
M

Martiny1982

Das wären ohne den Keller Baukosten von 935€/qm. Ohne jetzt die Baubeschreibung zu kennen würde ich vermuten da kommt noch einige dazu durch die Bemusterung. SH gehört zwar nicht zu den teuersten Baupflaster, unter 1300€ den qm zu kommen ist ohne sehr viel EL gefühlt ziemlich sportlich. Wollt ihr Fußbodenheizung? Und ist die mit drin? Badausstattungen über dem Standard des Bauunternehmens, Pflasterungen etc draußen, eine schönere Haustür, paar mehr Steckdosen.

Da das nicht aus dem Text hervorgeht und zuerst gern vergessen wird: Hast du an die Nebenkosten gedacht? Also Dinge wie Küche, Vermessungskosten, Malerkosten
Zum "Team Massivhaus": Baubeschreibung liest sich nicht schlecht. Die Ausstattung ist jetzt nicht Luxus aber sieht in meinen Augen ausreichend aus.

Zum Leonwood - ja, da kommt sicherlich noch ein wenig oben darauf. Ein Angebot hole ich mir ein, wenn ich das nächste mal in SH bin. Waren alles nur Schätzungen. Anscheinend sind nicht mal Türen und Fenster im Preis drinnen. Also rechne ich mal noch mal 25.000 Euro oben darauf.

An die Nebenkosten habe ich bedingt gedacht, ja.
Küche habe ich noch nicht eingerechnet. Setzte ich mit 8.000 - 10.000 Euro an. Vermessungskosten sollten hoffentlich keine 1.000 Euro betragen.
Pflasterungen draußen würden wir selbst machen.
Der Garten ist schon sehr schön.

Malerkosten halten sich in Grenzen, da wir selbst streichen (mit guter Farbe) natürlich.

Auf Fußbodenheizung kann ich theoretisch verzichten. Schön wäre es, allerdings kommen da sicherlich noch mal 10.000 Euro bei Neubau und einiges mehr bei Sanierung oben darauf, oder? Eine elektrische Fußbodenheizung kommt aufgrund der hohen laufenden Kosten eigentlich nicht in Frage.
 
Nordlys

Nordlys

Zu Team massiv. Nun Standard bei denen sind viel zu wenig Steckdosen, viel zu billige Fliesen, Heizkörper etc. Aber selbst wenn man aufmustert mit Sinn und Verstand, wird es nicht zu teuer. Das Haus, bzw. Grundstück, dicht vor Hamburg ist definitiv für SH hochpreisige Region wegen des teuren Baulandes. Schau ruhig mal im geoportal SH, was da Bauland kostet. Das ist noch nicht München, aber sicher auch lang nicht mehr Umgebung Hof. Also, das Erbstück ist schon wertvoll.
Da ein Abriss echt nicht schlimm ist, da man ggf. Anschlüsse und so wieder nutzen kann, ist es sicherlich geschickter, neu zu bauen als von 900 km Süd aus die Sanierung zu organisieren.
Wobei der Neubau auch überwacht werden muss.
Wie willste das machen? Öfter hochfliegen? immerhin fliegen EW und easyjet die Strecke recht oft und günstig.Und Grosshansdorf ist nicht weit zum Flughafen. Karsten
 
ares83

ares83

Schau mal nach silviaunddennisbauen . Die haben mit TM gebaut und ne recht ausführliche Auflistung ihrer Aufpreise dabei. Massive Innenwände (Porenbeton) waren bei 1200€, Fußbodenheizung gut 4500€, Rollläden pro Fenster auch gut 300€. Standardputz ist sicherlich Q2, da kann man darauf streichen, je nach Ausführung muss man das Ergebnis dann aber mögen.
Es kommt halt sehr stark auf eure Ansprüche an.
 
M

Martiny1982

Zu Team massiv. Nun Standard bei denen sind viel zu wenig Steckdosen, viel zu billige Fliesen, Heizkörper etc. Aber selbst wenn man aufmustert mit Sinn und Verstand, wird es nicht zu teuer. Das Haus, bzw. Grundstück, dicht vor Hamburg ist definitiv für SH hochpreisige Region wegen des teuren Baulandes. Schau ruhig mal im geoportal SH, was da Bauland kostet. Das ist noch nicht München, aber sicher auch lang nicht mehr Umgebung Hof. Also, das Erbstück ist schon wertvoll.
Da ein Abriss echt nicht schlimm ist, da man ggf. Anschlüsse und so wieder nutzen kann, ist es sicherlich geschickter, neu zu bauen als von 900 km Süd aus die Sanierung zu organisieren.
Wobei der Neubau auch überwacht werden muss.
Wie willste das machen? Öfter hochfliegen? immerhin fliegen EW und easyjet die Strecke recht oft und günstig.Und Grosshansdorf ist nicht weit zum Flughafen. Karsten
Da wohnt noch genug Familie, die unterstützen würde.

Der Grundriss ist übrigens nicht so schlecht. Er ist halt nicht optimal, da zu viele Zimmer und alles verwinkelt ist.

Die Sanierung ist wahrscheinlich schon günstiger, aber ich hab irgendwie n wenig schiss für Asbest und das was aus dem Ruder läuft. Die Substanz schaut m.E. bis auf die Garage ganz gut aus.

TeamMassiv: Hier würde ich schauen, die Elektroarbeiten zusammen selbst mit einen Elektriker (Familie) zu machen. Bei Heizkörper dachte ich, dass man nichts falsch machen kann... Ein Kachelofen fände ich beim Neubau genial. Schlägt wohl mit weiteren 10.000 zu buche. Bei Fliesen habe ich nicht die Megaansprüche. Aber selbst bessere (kalkuliert sind 20Euro/qm sollten jetzt vielleicht nur 2000 Euro mehr kosten? Eine schönere Dusche wäre auch angebracht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11055 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
17.01.2024Entscheidung Hauskauf: Bestand oder Neubau? Beiträge: 13
24.01.2024Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige Beiträge: 97
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
16.01.2017falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? Beiträge: 20
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben