Wer die Bauherren fragt bekommt auch eine Antwort

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Silent010

Darf ich raten , bist in Firma Chef und musst deine unfähigen Kollegen an die Hand nehmen
Ich bin Angestellter ohne Personalverantwortung. Andere Menschen würden mich als sehr ruhigen, gutmütigen und lieben Menschen beschreiben. Manchmal muss ich an der Kasse noch meinen Personalausweis zeigen um Alkohol zu kaufen. (Ich bin 30) Vielleicht nehmen mich die Handwerker nicht als ernsten Ansprechpartner wahr.

Ich weiß es nicht, aber wir sind schon so weit am Hausbau, letztlich hat es geklappt. Mit Höhen und vielen Tiefen. Das Ergebnis bis jetzt ist für uns toll.
 
H

haydee

Was bei uns sich positiv bemerkbar macht ist, das die Handwerker sich kennen. Jedes Gewerk ist eine andere Firma. Der GU arbeitet auch mit verschiedenen Firmen. Jedoch kommen alle mehr oder weniger um den Kirchturm rum und kennen sich.

Unser Haus ist Massivholz und von den Wänden abgesehen, ist der Vorfertigkeitsgrad wie beim Klassischen Stein auf Stein. Trotzdem hing in jedem Stock ein Werksplan in dem Sanitär und Lüftung eingezeichnet waren.
Die Elektroplanung wurde vor Ort mit dem Elektriker auch nochmal teilweise geändert.

Die genaue Ablaufplanung hätte ich nicht machen wollen. Da bin ich zu sehr Laie. Als Beispiel:
Warum habt ihr die Lüftungsleitung nicht verlegt im Schlafzimmer? Da kommt morgen der Maler und macht die Verkleidung, damit er nicht auf der Leitung steht. Muss doch nicht sein das der Hubert mit seinen 3 Zentnern darauf steht. Macht auch gleich den Flur. Da muss er nicht aufpassen das er sich den Fußvertritt dort kann man kaum laufen, wenn ich fertig bin.
Ich hätte nur erst Gewerk 1, dann Gewerk 2 eingeteilt.
Hier kommt 1, dann 2, dann 1, dann 5 für 30 Min. Weil es sinnvoll ist.

Wenn z.b der Estrich gegossen wird hängt ein Pappeschild an der Tür.
Nicht betreten, frischer Estrich
Xyz
Oder eine Absperrung in der Tür
 
W

Wickie

Oha... einige Punkte kommen mir doch SEHR bekannt vor. In erster Linie, das LmaA Gefühl oder Blödsinn-egal-denken oder wie man es nennen will von einigen Handwerkern.

Wir bauen mit einem Architekten, der zudem noch NEBEN der Baustelle von uns wohnt und auch dort sein Büro hat. Die Jungs am Bau müssten eigentlich nur laut rufen, dann könnte er das vom Büro hören.
Insgesamt läuft es bei uns sehr schleppend (hat viele Gründe: enge Baustellen-Verhältnisse weil zwei Bauten gleichzeitig in Stichstraße zum Beispiel) somit sind wir mit der Planung auch schon bereits vor zwei Jahren begonnen, Bodenplatte letztes Jahr im März. Ich habe - gelinde gesagt - die Schnauze langsam gestrichen voll :D Nach dem letzten Bau (wir machen das beide nicht zum ersten Mal) habe ich immer gesagt: wenn ein Bau so geschmeidig abläuft wie der letzte, mache ich das noch fünfmal. Jetzt muss ich meine Meinung aber revidieren: NIE WIEDER :D

Naja. Auch die Zeit wird irgendwann vorbei sein aber bis dahin werde ich mich (aktuell sind die Elektriker meine Lieblinge) vermutlich noch über einige Handwerker aufregen. Die schießen allerdings leider ziemlich den Vogel ab. Haben - zu der Rufweite des Architekten - alle unsere Handy-Nummern und keiner meldet sich bei Fragen. Es wird dann einfach "irgendwas gemacht" - aber von richtig leider weit entfernt. Zudem eben das Denken: is mir ja egal - nicht mein Geld!

Aber: ALLES WIRD GUT (irgendwann hoffentlich :D )
 
H

HilfeHilfe

Ich bin Angestellter ohne Personalverantwortung. Andere Menschen würden mich als sehr ruhigen, gutmütigen und lieben Menschen beschreiben. Manchmal muss ich an der Kasse noch meinen Personalausweis zeigen um Alkohol zu kaufen. (Ich bin 30) Vielleicht nehmen mich die Handwerker nicht als ernsten Ansprechpartner wahr.

Ich weiß es nicht, aber wir sind schon so weit am Hausbau, letztlich hat es geklappt. Mit Höhen und vielen Tiefen. Das Ergebnis bis jetzt ist für uns toll.
na dann scheinst du beim haus ein wenig sensibler zu sein... Unser Bauleiter (angestellt des GU ) hat uns zum Teil auf sachen hingewiesen die wir so nie gesehen hätten.

Manchmal ist es besser nöchts zu wissen^^
 
11ant

11ant

Wir bauen mit einem Architekten, der zudem noch NEBEN der Baustelle von uns wohnt und auch dort sein Büro hat. Die Jungs am Bau müssten eigentlich nur laut rufen, dann könnte er das vom Büro hören.
Nie wieder kam ich so oft spät zur Schule wie als wir in derselben Straße wohnten ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben