Wer ist Bauherr beim Verkauf "schlüsselfertiger" Häuser?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

SuLi

Wir sind mit unseren Hausbauplänen noch ganz am Anfang, haben uns mit Hilfe von Zeitschriften, Büchern und Internet Basis-Wissen angeeignet und haben jetzt eine grundlegende Frage:

Viele der Angebote bei Immoscout, Immowelt usw. verkaufen einem Haus und Grundstück zusammen. Bedeutet dies, dass der Anbieter als Bauträger agiert, man selbst also nicht gegenüber den ganzen Behörden als Bauherr auftreten muss?

Sorry, wenn ich die Frage im falschen Forum gestellt habe oder sie schon irgendwo beantwortet ist. Habe auf die schnelle nichts anderes gefunden...
 
F

freiburger

Wer ist Bauherr

In der Regel ist der Bauherr der Eigentümer bzw. Nutzer des Grundstückes, auf dem die Baumaßnahme ausgeführt wird.

In den Immoportalen werden viele Häuser mit Grundstück angeboten, bei denen das Grundstück von Dritten gekauft und das Haus dann mit einem Hausbauunternehmen gebaut werden soll. Das Hausbauunternehmen ist meistens nicht gleichzeitig Eigentümer des Grundstückes. Bei einer solchen Konstellation ist der Käufer des Grundstückes der Bauherr. Alles, was das Hausbauunternehmen danach auf das Grundstück baut, geht sofort in das Eigentum des Grundstückseigentümers (großer Vorteil).

Wenn das Hausbauunternehmen gleichzeitig Grundstückseigentümer ist (Bauträgergeschäft), kommt der Käufer des Schlüsselfertig zu erstellenden Hauses mit einer Auflassungsvormerkung ins Grundbuch. Eigentümer wird er erst wenn die Auflassung erklärt wird. Dies ist dann der Fall, wenn die letzte Rate des Kaufpreises bezahlt ist. Dies ist natürlich ein schönes Druckmittel für den Bauträger.

Also: Grundstück von Dritten gekauft, Hausbau mit Baufirma = Bauherrschaft mit allen Pflichten (aber gute Firmen nehmen dir die Arbeit in der Regel ab)
Grundstück mit Haus von der gleichen Firma: keine Bauherrschaft, Bauherr ist der Bauträger, somit keine Pflichten, nur zahlen.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben