Grundstückskauf vorab selber finanzieren oder warten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Z

Zaba12

Variabel insofern, dass das Darlehen komplett, kostenlos und jederzeit getilgt werden kann. Zinsbindung musste halt bankseitig eine eingetragen werden.
Gib dem Kind einen anderen Namen, aber du weißt was ich mit variabel meine ;)
Auch dieses Konstrukt kenne ich nicht! Habt ihr das schwarz auf weiß oder hat das euch euer Berater nur gesagt? Bei welcher Bank war das denn? Auch der Zinssatz ist für so ein Darlehensnehmerfreundliches Produkt viel zu gering.
 
K

Kekse

Die Notarkosten können höher liegen, wenn (im Neubaugebiet nicht unwahrscheinlich) eine Bauverpflichtung innerhalb einer gewissen Frist vertraglich vereinbart wird. Das erhöht aus Gründen den Wert des Grundstücks virtuell. Dafür könnt ihr euch bei einem Kauf von der Gemeinde imo die Auflassungsvormerkung sparen.

Kennt ihr die Vertragsbedingungen schon? Wir mussten uns zur Selbstnutzung bei Androhung einer Strafzahlung verpflichten und eine Sicherungshypothek in dieser Höhe eintragen lassen (was natürlich wieder Gebühren kostet) und eine Rückauflassungsvormerkung eintragen lassen für wenn wir nicht innerhalb von 3 Jahren bauen. Auch das kostet Gebühren.
 
t.hilo

t.hilo

Bei uns ist auch vorgeschrieben, dass wir innerhalb von drei Jahren mit dem Bau beginnen müssen.Ansonsten hat die Gemeinde ein Rückkaufrecht.

Inwiefern beeinflusst das die Notar- und Gerichtskosten? 200€ hin oder her sind da ja nicht entscheidend.
 
t.hilo

t.hilo

Kann man das private Darlehen in der Auszahlung flexibel gestalten? Also jetzt mit einer oberen Summe planen und dann nach Bedarf abrufen.
Das private Darlehen ist komplett Variable in Höhe, Aus- und Rückzahlung.
Allerdings wird es nur so hoch sein, dass es den fehlenden Rest für den Grundstückskauf abdeckt.
Außerdem soll es dann mit der Aufnahme des Baukredits zurückgezahlt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben