Spalt bei Brandschutztür T30. Ist die so richtig montiert?

4,00 Stern(e) 3 Votes
tomtom79

tomtom79

Ich habe keine Ahnung was für Türen ihr da habt, aber meinen 110 Euro Tür von Hörmann aus dem Baumarkt, hat eine umlaufende Dichtung und dort liegt die Tür an und schließt theoretisch den Raum luftdicht ab.
 
T

Tom1607

Es ging nicht um die Dichtung, die ist bei meiner Tür auch umlaufend. Es ging um den Spalt zwischen Metallzarge und Tür. Und bei meiner Tür ist OBEN kein Überstand so das man die Türzarge und den Spalt sieht.

Ich habe jetzt einfach mal nach T30 Tür gegoogelt und da gibts zu hauf Türen bei der man oben den Spalt zwischen Tür und Zarge sieht.

Ist also OK wie Sie eingebaut wurde.
 
B

Bieber0815

Bei unserer T30-Tür steht das Blech oben so über wie an der Seite. Eine optisch IMHO viel besser gelungene Ausführung.
 
M.c East

M.c East

Diese Türe wurde falsch montiert. Brandschutztüren
müssen rundum dicht mit der Zarge abschließen.

Zum Höhenausgleich verwendet man Unterlegscheiben,
meine Teckentrup wurde im Werk eingepasst womit
kein Höhenunterschied zu sehen ist.
Bei Hörmann wird das nicht anders gemacht, da die auf der Webseite ansehbaren Beispiele über die gleichen Scharniere verfügen.
 
C

Caspar2020

Bei der hörmann t30 ist das normal. Das ist konstruktionsbedingt so. Da geht das falz oben nicht über den Rahmen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben