Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

hab mich schon etwas schlau gemacht, aber leider wurden nicht alle Fragen beantwortet bzw. konnten nicht beantwortet werden.
Ich habe an einigen Stellen mehrere bunte Kabel aus der Wand bzw. Decke hängen und ich frage mich wozu die alle sind und wie ich da eine Lampe anschließe?

Was ich weiß:
blau auf blau
braun auf braun
grün/gelb-grün auf grün/gelb-grün (wenn Lampe nicht aus Metall, kann der Anschluss vernachlässigt werden)

Soweit mein Kenntnisstand...Ich weiß, echt mickrig

Ich habe jetzt mal zwei Bilder angehangen, eins aus WC und eins vom Flur. Da weiß ich echt nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich diese ganzen bunten Dinger an die Lampe anschließe und warum gibt es im Flur zwei blaue, zwei braune und zwei gelbe Kabel? Für den Anschluss von zwei Lampen?
 
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

hab mich schon etwas schlau gemacht, aber leider wurden nicht alle Fragen beantwortet bzw. konnten nicht beantwortet werden.
Ich habe an einigen Stellen mehrere bunte Kabel aus der Wand bzw. Decke hängen und ich frage mich wozu die alle sind und wie ich da eine Lampe anschließe?

Was ich weiß:
blau auf blau
braun auf braun
grün/gelb-grün auf grün/gelb-grün (wenn Lampe nicht aus Metall, kann der Anschluss vernachlässigt werden)

Soweit mein Kenntnisstand...Ich weiß, echt mickrig

Ich habe jetzt mal zwei Bilder angehangen, eins aus WC und eins vom Flur. Da weiß ich echt nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich diese ganzen bunten Dinger an die Lampe anschließe und warum gibt es im Flur zwei blaue, zwei braune und zwei gelbe Kabel? Für den Anschluss von zwei Lampen?
Hallo Zusammen,

hab mich schon etwas schlau gemacht, aber leider wurden nicht alle Fragen beantwortet bzw. konnten nicht beantwortet werden.
Ich habe an einigen Stellen mehrere bunte Kabel aus der Wand bzw. Decke hängen und ich frage mich wozu die alle sind und wie ich da eine Lampe anschließe?

Was ich weiß:
blau auf blau
braun auf braun
grün/gelb-grün auf grün/gelb-grün (wenn Lampe nicht aus Metall, kann der Anschluss vernachlässigt werden)

Soweit mein Kenntnisstand...Ich weiß, echt mickrig

Ich habe jetzt mal zwei Bilder angehangen, eins aus WC und eins vom Flur. Da weiß ich echt nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich diese ganzen bunten Dinger an die Lampe anschließe und warum gibt es im Flur zwei blaue, zwei braune und zwei gelbe Kabel? Für den Anschluss von zwei Lampen?
viele-bunte-kabel-fuer-lampenanschluss-wie-lampe-anschliessen-235762-1.jpg

viele-bunte-kabel-fuer-lampenanschluss-wie-lampe-anschliessen-235762-2.jpg
 
T

toxicmolotof

Frage am Besten denjenigen, der das verzapft hat.

Der Flur sieht so aus, als würde da was durchgeschleift (weitere Leuchtstellen? Wechselschaltung?)
Das WC ist 5-adrig (+ grau + schwarz) ausgelegt worden. Gibts da einen Doppelschalter? Andere Gründe?
 
S

sauerpeter

Also im WC war der Plan, das dort ein Spiegelschrank hinkommt, welcher 1. eine eigene Leuchte hat und 2. eine Steckdose integriert hat, die ja noch angeschlossen werden muss.
Die Lampe des Spiegelschranks soll über Serienschaltung gesteuert werden.

Passt das denn von den vorhandenen Kabel?

Im Flur haben wir insgesamt 2 Lampenanschlüsse, eine noch an der anderen Stelle, da der Flur relativ groß.
 
S

sauerpeter

Also im WC war der Plan, das dort ein Spiegelschrank hinkommt, welcher 1. eine eigene Leuchte hat und 2. eine Steckdose integriert hat, die ja noch angeschlossen werden muss. Das WC hat also 2 Leuchte, eine Deckenleuchte und eine Spiegelschrank Leuchte. Beide können einzeln gesteuert werden. Deswegen 5 adrig?
Wenn ja, wie schließe ich das dann zusammen? Wohin die 2 zusätzlichen? Oder ist das für die Steckdose im Spiegelschrank?

Passt das denn von den vorhandenen Kabel?

Im Flur haben wir insgesamt 2 Lampenanschlüsse, eine noch an der anderen Stelle, da der Flur relativ groß.
Sorry hier lief beim zitieren was schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sauerpeter

Das WC hat also 2 Leuchte, eine Deckenleuchte und eine Spiegelschrank Leuchte. Beide können einzeln gesteuert werden. Deswegen 5 adrig?
Wenn ja, wie schließe ich das dann zusammen? Wohin die 2 zusätzlichen? Oder ist das für die Steckdose im Spiegelschrank?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben