Wenn der Traum vom Haus Platzt

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Huch, während ich schrieb schon so viel Neues...

- Zum Thema Rabatt

Habe noch in jedem Möbelhaus Rabatte rausgehandelt. Nur bei gewissen Marken geht es nicht, weil vom Hersteller untersagt. Da nehme ich dann stattdessen Decken und Kissen, die mir gefallen, gratis dazu. Dass man in großen Möbelhäusern nicht handeln kann, kenne ich anders.
Jepp, wir auch.
Möbelhaus, Küchendebatte nach dem Schlussstrich („ach, Sie finanzieren gar nicht, sagen Sie das doch gleich“), MediaMarkt... mein Mann handelt alles runter.
Stelle hier aber fest: Hauptsache das teure Gestell, dafür finanziert, statt Barkauf und PreisLeistung-orientiert... jaja, so floriert die Wirtschaft, die Moral nicht
 
77.willo

77.willo

Sollte der Kunde säumig sein wird die Forderung, wenn nicht anders im Hause geregelt, an ein Inkasso abgetreten. (Und da wird doch sicher kein Abschlag gezahlt oder?)

Würde heißen, außer einem bis vielleicht drei Briefe, auf denen ja Mahnkosten erhoben, die mMn die Kosten für den Brief locker decken, werden und die maschinell automatisiert heutzutage versandt werden bleibt doch bei dem Geschäft keiner auf seinen Kosten sitzen außer dem Kunden.
Wir verkaufen Forderungen zu 25% des Nennwertes. Da sind also schon mal 75% Abschlag.

Dazu kommen die laufenden Kosten für Angestellte, Mieten, Abschreibungen und co., die dieses Geschäft schon mal nicht gedeckt hat.

Dein ganzer Denkansatz ist hier der Denkfehler...
 
C

chand1986

Stelle hier aber fest: Hauptsache das teure Gestell, dafür finanziert, statt Barkauf und PreisLeistung-orientiert... jaja, so floriert die Wirtschaft
Das Problem an dieser Haltung, die du beschreibst, ist, dass die Wirtschaft nur dann beständig weiterfloriert ( kein Strohfeuer ), wenn die alten Schulden durch neue abgelöst werden. Würden zum Beispiel die Amis auf einmal ihre private Sparquote auf deutsches Niveau hochfahren ( aka alle zahlen ihre Kredite zurück, weniger nehmen neue auf ), bricht denen der Binnenmarkt zusammen. Es ist deshalb auch wesentlich weniger verpönt, dort Menschen Kredit zu gewähren, die bei einer anderen Finanzkultur keinen bekämen.

Man kann jetzt diskutieren, was die Menschen glücklicher macht. Nach der Finanzkrise finde ich die Antwort darauf aber irgendwie leicht.

-----

Zu den 0%-Finanzierungen noch mal:

Am meisten verdient die Bank am vollständig bedienten Kredit. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber da, wo bei anderen Modellen einfach ein Zins genannt wird, wird hier von 0% ( reiner Marketingsprech ) gefaselt, während oft sehr wohl Gebühren/Versicherungen anfallen, die bloß anders genannt werden. Am Ende ist es einfach bloß ein Kredit, an dem die Bank was verdient. Und das, was die Bank verdient, hat man selbst weniger zur Verfügung.

Ich habe in meiner ersten Wohnung 10 Monate mit Campingkocher und Kartons in der Küche gelebt, bis ich meine erste Küche direkt kaufen konnte.
Verständnis im Bekanntenkreis beinahe Null: ALLE hätten sich die Küche zu 0% finanziert. Man muss also auch etwas gegen den Strom schwimmen, wenn man heute finanziell klug handeln möchte. Wo lernen wir eigentlich, wie mit Geld umzugehen ist?
 
S

Stivikivi

@Stivikivi

So wie bei dir, darauf wolltest du doch dezent hinweisen!?

Einem TE, der sich selbst als "passiv" bezeichnet und sich sogar mit einem einfachen Jobwechsel schwer tut, mal eben mit beruflicher Selbstständigkeit zu kommen, hat einen einzigen Zweck: Zwischen den Zeilen zu zeigen, was DU für ein toller Hecht bist.

Du hast einen eigenen Thread, wo du konkret hättest werden können, um deine Selbstdarstellung mal mit etwas Substanz zu hinterlegen. Mach das doch da und nicht hier. Dein Handwaving ist kein feiner Charakterzug.
Wenn du lesen kannst, dann lies. Ansonsten gib nicht so einen stuss von dir

Passiv habe ich übrigens nicht gesagt soweit ich mich entsinne. Lebenserfahrung habe ich und die damit Verbunde Klarsicht mich nicht blind und ohne Vorbereitung ins unbekannte zu werfen. Wenn die Finanzielle Situation eine andere wäre, wäre mir mein unbefristeter Job vllt. auch nicht so wichtig wie er das derzeit ist.
Da mag ich dann im Vergleich zu anderen vllt. als passiv rüberkommen. Das Betrifft aber nur Entscheidungen die Lebens verändernd sind.

Ich war sogar schon 2 mal Selbstständig und würde es vom Prinzip her jederzeit wieder machen aber die Idee was und die damit verbundene Vereinbarkeit mit der derzeitigen Situation muss eben passen und das tut es derzeit nicht.

Und bevor jetzt gegrübelt wird wieso ich es nicht mehr bin. Schlechte Planung und zu wenig Erfahrung würde ich als Hauptgrund angeben.
 
M

MöWaLc

Wo lernen wir eigentlich, wie mit Geld umzugehen ist?
Leider nicht dort wo die Ausbildung der Jungen beginnt. Mit viel Glück, je Beruf, in der Berufsschule.

@77.willo
Dann verdient ja Inkasso im besten Falle sich dumm und dusselig. 100 Euro Kredit. 25% Abschlag bekommt die Bank, Inkasso fordert 100% + 25% Bearbeitung Gebührennote etc. verdient also 125 und hat nur 25 bezahlt. Also im besten Fall. Jap lohnt sich
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
06.08.2018Was bekommt man für 1000 Euro/Monat an Kredit? Beiträge: 19
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39
03.11.2008Kriegt ein Student Kredit? Beiträge: 21
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
03.01.2023Nobilia Küche Preis Erfahrungen? Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben