Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise?

5,00 Stern(e) 23 Votes
F

Fachfremd

Hallo zusammen,
ist hier noch jemand aktiv?
Ich habe vor Kurzem ebenfalls bei Danwood angefragt und würde gerne wissen, wer von euch letztendlich mit ihnen gebaut hat. Seid ihr mit eurer Entscheidung zufrieden?

Danwood gehört mittlerweile auch zu meiner engeren Auswahl.

L

LaubiRi25

Guten Tag,
wir möchten eigentlich ein Modulhaus bauen lassen, da sind wir auch auf Danwood NEXT gestoßen. Ich habe mich ziemlich verliebt- aber komisch finde ich den enormen Preisunterschied zur Family-Linie. Weiß hier jemand Genaueres und hat vielleicht schon Erfahrungen mit der NEXT Linie gesammelt? Zudem möchten wir in Brandenburg bauen lassen und die Firma scheint ja eher in Süddeutschland aktiv zu sein. Sollte man sich hier auf Mehrkosten oder Qualitätsunterschiede einstellen?

D

deezey

Wir haben 2019 mit Danwood gebaut – individuell geplant auf Basis eines Standard-Hausmodells – und sind bis heute sehr zufrieden.

Während der gesamten Bauphase hatten wir keinerlei nennenswerte Probleme. Die Abläufe waren gut organisiert, die Gewerke zuverlässig und der Service insgesamt sehr gründlich ausgeführt. Selbst Jahre später wurde bei uns ein Mangel festgestellt, der absolut professionell, sauber und ohne Diskussion behoben wurde. Das hat unseren positiven Eindruck nochmals bestätigt.
Aus heutiger Sicht würden wir jederzeit wieder mit Danwood bauen.

Zur NEXT Linie:
Die gab es zu unserem Bauzeitpunkt noch nicht, sie ist aber Danwoods Modulbau-Serie. NEXT steht für moderne Architektur, hohe Energieeffizienzstandards und einen deutlich höheren Vorfertigungsgrad. Entsprechend erklärt sich auch der Preisunterschied.

Die Family Linie ist Danwoods günstigere Hausreihe. Hier handelt es sich überwiegend um vorkonfigurierte Modelle mit weniger individueller Planbarkeit. Zudem sind teilweise Eigenleistungen vorgesehen (z. B. Bodenbeläge), was den Einstiegspreis niedriger macht.

Der Preisunterschied resultiert also nicht aus „Marketing“, sondern aus:
  • Bauweise (Modulbau vs. klassischer Fertighausbau)
  • Ausstattungsniveau
  • Energie- und Technikstandard
  • Individualisierungsgrad
Was den Bau in Brandenburg betrifft:
Danwood ist zwar in Süddeutschland sehr präsent, baut aber deutschland-/europaweit. Ob Mehrkosten entstehen, hängt vom konkreten Projekt ab – pauschal lässt sich das nicht sagen. Qualitätsunterschiede konnten wir bei uns nicht feststellen.

Mein Tipp:
  • Unbedingt die Bau- und Leistungsbeschreibungen der einzelnen Serien auf der Danwood-Website vergleichen – dort steht sehr transparent, was jeweils enthalten ist.
  • Ein persönliches Gespräch mit einem Danwood-Vertriebspartner klärt viele Fragen sehr schnell.
Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Danwood S.A. gibt es 12 Themen mit insgesamt 138 Beiträgen