Dusche unbenutzt? Trotzdem funktionsfähig halten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Hab grad im anderen Beitrag gelesen, dass es neben Dir noch ein _wir_ gibt : duscht diese Person auch grundsätzlich immer außerhalb?


Mobiler Gruß von unterwegs
 
Z

zizzi

Legionellen fühlen sich bei etwa 30 bis 45 Grad besonders wohl. Hier überleben die Bakterien nicht nur, sondern vermehren sich in rasantem Tempo. Möchten Verbraucher Legionellen vorbeugen, hilft die Erhitzung des Wassers:

Bei einer Temperatur von mindestens 50 Grad stellen Legionellen die Vermehrung ein und sterben langsam ab.

Ab etwa 60 Grad sterben die gefährlichen Erreger ab.

Fazit: Legionellen vorbeugen bedeutet, darauf zu achten, dass das Warmwasser auf mehr als 50 Grad erhitzt wird.



Vorsicht bei Stagnationswasser: Nutzen wir warmes Wasser aus der Leitung, bleibt ein gewisser Rest prinzipiell in den Leitungen stehen. Dieses Stagnationswasser kühlt hier wieder ab und kann Legionellen, die sich in den Leitungen oder insbesondere in Totsträngen niedergelassen haben, die perfekte Wohlfühlzone bieten. Drehen wir das nächste Mal den Hahn auf, zapfen wir exakt dieses kontaminierte Wasser aus dem Hahn. Hier hilft es, das Wasser ein paar Sekunden ablaufen zu lassen.

Meine Vorschlag :
Mach dir keine sorge, wenn du zunächst Zuhause duschen bzw. Zähne putzen möchtest, vorher lass mal 30 Sek. Wasser laufen und gut ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben