Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen

5,00 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Hallo Zusammen,

ich war ja immer auf dem Trip unbedingt Luft-Wasser-Wärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage. Also z.B. die Stiebel Eltron LWZ 504.

Aber wie ist eure Meinung, wenn man beides möglich wäre (es scheint ja auch Preislich kaum Unterschiede zu geben, wegen der Förderung). Für welche Variante würdet Ihr euch entscheiden?

Einen Ringgrabenkollektor für eine Sole-Wärmepump + zentrale Lüftung oder das obere Luft-Wasser-Wärmepumpe+ zentrale Lüftung als Kombigerät?
 
A

Alex85

Immer die Sole. Die Temperatur der Quelle ist einfach beständiger, ergo besserer Wirkungsgrad und damit niedrigere Betriebskosten. Keine lärmende Außeneinheit und unsichtbar noch dazu.
Auch die Bohrung kann durch die 5T€ BAFA Förderung quasi kostenneutral sein, Grabenkollektor mit Eigenleistungen kann sogar ein Zugewinn sein.
 
Z

Zaba12

Habe das gerade auch meinem Baukoordinator gesagt, er meinte, dass es viel teurer ist. Die einen sagen so die anderen so. Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Meinungen (Kosteneinschätzungen). Eigenleistung wie soll das möglich sein?
Wie sieht es kostentechisch aus ohne Eigenleistung?
 
A

Alex85

Das hat wohl eher mit Wollen zu tun. Die Bohrung kostet ca. 6-8T€. Die Wärmepumpe selbst ist sogar bisschen günstiger als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, weil die Außeneinheit fehlt.
Aber was hilft es dir, wenn es keiner zum ordentlichen Preis anbietet bzw bei Bau mit GU selbiger keinen Bock darauf hat.
 
Z

Zaba12

Das hat wohl eher mit Wollen zu tun. Die Bohrung kostet ca. 6-8T€. Die Wärmepumpe selbst ist sogar bisschen günstiger als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, weil die Außeneinheit fehlt.
Aber was hilft es dir, wenn es keiner zum ordentlichen Preis anbietet bzw bei Bau mit GU selbiger keinen Bock darauf hat.
Nix GU. Einzelgewerkvergabe . Der „Baukoordinator“ ist nur der Mensch der mir die Gewerke vermittelt und schaut ab und zu, dass alle Richtig arbeiten.

Brauchen wir für einen Ringgrabenkollektor eine Bohrung?
 
Z

Zaba12

Dem Menschen ist es egal was mich die Sache an sich kostet oder ich da verbaue. Entweder ist es Unwissenheit oder was anderes. Aber kein Bock wird es nicht sein. Habe einen Bericht gerade gelesen wo der Ringgrabenkollektor per DIY gemacht wurde. Sowas traue ich mich nicht. Spart aber Unmengen an kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben