Garagentür unten abdichten vor Estrich

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

Da kommt im Normalfall z.B. ein hohes Bodeneinstandsprofil drunter. Das kann von außen mit einer selbstklebenden Bahn abgedichtet werden und von innen kommt der Estrich davor.

Das Abdichten von außen ist m.E. einer der wichtigsten Punkte bei der Detailplanung, und zwar bei allen bodentiefen Elementen. Mach da keinen Pfusch!
 
S

sauerpeter

Hallo Leute,

hier mal das Foto von der Garagentür und dem Spalt. Hab gemessen, ca. 10cm.

Das es keine Missverständnisse gibt:
- es handelt sich um eine Garage
- die Tür ist auf der Rückseite
- die Tür wollten wir in EL machen, was ich nun bereue, weil ich dachte das diese einfach auf den Estric h kommt und somit die Gefahr eines Spaltes gar nicht Auftritt
- bitte keine Vorwürfe, ich ärger mich selber immens soll

Hoffe ihr könnt mir helfen, den Spalt da irgendwie dicht zu bekommen. Oder sollte ich lieber einen Fensterprofi damit beauftragen?
Oh man...ich könnt mir selbst in den Ar... beißen
garagentuer-unten-abdichten-vor-estrich-224214-1.png
 
S

sauerpeter

Hat jemand ein Vorschlag?

Ich würde ja gern ein Bodeneinstandsprofil runterklemmen, aber irgendwie findet man keins. Online ist kaum was dazu zu finden. Oder heißen die auch anders?
 
M

Mike29

Googlesuche zweites Ergebnis könnte passen. Alternativ an den Türhersteller wenden, der sollte auch passendes zur Verfügung haben.
 
S

sauerpeter

Oder was haltet ihr davon, wenn ich den Spalt unter der Tür einfach mit Estrich füllen lasse? Der Spalt ist ca. 9,5cm und der Estrich wird ca. 8cm hoch kommen (so glaube ich mich zumindest zu erinnern). Bei verbleibenden Spalt kann ich ja dann das EPDM-Band/Folie/Decke ... durchziehen und somit irgendwie abdichten oder?
Zur Sicherheit installiere ich vor der Schwelle zur Garagentür noch eine Ablaufrinne, damit Wasser dort zusätzlich noch mal abfließen kann.

Was meint ihr?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben