Angebot für die Finanzierung unseres Bauvorhabens

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

wg310

Ich hab keine Mischzinsberechnung erhalten. Kann man das überhaupt so einfach berechnen? Das eine KfW Darlehen ist ja auf 10 Jahre Zinsgebunden, die anderen auf 15 Jahre. Die Sparda Ba-Wü würde einen Aufschlag wegen der Beleihungsgrenze machen, aber der Zins wäre immer noch unter 4% effektiv.
Die ING-DiBa ist zwar nominal auf 4,1% - effektiv allerdings bei 4,23% , außerdem kommen noch 900 Euro Abschlussgebühr hinzu.
Irgendwie sind wir noch unentschlossen, ob das Angebot wirklich so gut ist.
 
W

wg310

Sehr geehrter Herr Thiemann,

jetzt ist mir noch etwas eingefallen. Ein Berater meinte, man könne jetzt nicht so gut mit den KfW Darlehen kalkulieren, da sich die Bedingungen zum 1.7.10 ändern - und damit evtl. auch die Zinssätze. Denken Sie, dass die KfW Zinsen schlechter werden könnten? Sollte man sich beeilen?

Danke schön!
Gruß,
wg
 
M

MarcoT

Hallo WG310,

von der Sparda sollten Sie sich aufgrund des Regionalitätsprinzips frei machen. Die kommt ja definitiv nicht in Frage.

Die Abschlussgebühr finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Ihr Vermittler erhält ja von der Ing-Diba bereits eine Vermittlungsprovision von 1% auf alle Darlehen. Da muss er ja nicht noch unbedingt eine Vermittlungsgebühr von 0,5% zusätzlich berechnen.

Das habe ich bei Ing-Diba-Finanzierungen bisher nie so gemacht, weil grade diese Finanzierung bei der Ing-Diba wirklich einfach umzusetzen sind.

Nun habe ich eben doch nochmal nachgerechnet, welche Konditionen denn alternativ noch zur Verfügung stünden.

So könnte man Ihre Finanzierung auch aufbauen:

Die KfW-Darlehen liegen vom Zins etwas höher, aber das große Baudarlehen ist deutlich günstiger (trotz 15 jähriger Zinsbindung).

Das Darlehen über 180.000 EUR ist mit einem Bausparvertrag als Tilgungsersatz unterlegt, in den monatlich 180 EUR eingezahlt werden. Diese Rate kann noch beliebig von Ihnen erhöht werden.

Kfw 70 50.000
2,95% nominal
3,94% Tilgung anfänglicher.
10 Jahre Zinsbindung
287,08 Euro monatlich

Kfw Wohneig.pr.
3,80% 100.000 Euro
1,45 % Tilgung anfänglicherich
15 Jahre Zinsbindung
437,50 monatlich

Bankdarlehen 180.000
3,84% nominal
1,2% Tilgung über Bausparvertrag
15 Jahre Zinsbindung
756,00 Euro monatlich

monatliche Gesamtrate = 1.480,58 EUR
Mischzins = 3,80% effektiv

Mischzins Ihres vorliegenden Konzeptes der Ing-Diba = 3,84% effektiv (ohne die Vermittlungsgebühr! - mit Vermittlungsgebühr = 3,87%)

Viele Grüße

M. Thiemann
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben