Bauträger oder Generalunternehmer! Sicherheit?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Lohnt sich das überhaupt noch für euch?
Beim Bauträger wird Grunderwerbsteuer für Grundstück und Haus fällig. Dafür aber keine Umsatzsteuer.
Beim Generalunternehmer bezahlt man Umsatzsteuer auf den Werkvertrag und für den Kauf des Grundstücks Grunderwerbsteuer.
Ihr zahlt beides.

Dazu verlagert der Unternehmer bewußt das Risiko der Baunebenkosten auf euch. Weiß er vielleicht schon mehr, was im Boden steckt?

Vielleicht ist es aber auch andersrum. Manche werden durch das verdeckte Bauherrenmodell böse überrascht, wenn dann plötzlich Grunderwerbsteuer auf alles fällig wird. Euer GU spielt dagegen mit offenen Karten.

Was ich bisher noch nicht rausgelesen habe, wer ist eigentlich bisheriger Eigentümer des Grundstücks?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben