Fernwärme KfW55 - KfW70 Kosten Belüftungsanlage/Entlüftungsanlage

5,00 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Ohh, Perser...Dein Deutsch ist deutlich besser als mein Persisch.[emoji1]
Bin zufrieden mit den Dingern. Für uns gut genug, Fehlbedienung unmöglich, da nichts zu bedienen ist, keine Keime, keine Rohre, nix zu warten. Simpel eben. Karsten
 
Z

zizzi

Ist dort die Wärmebrücke möglich? Wird Luft durchgelassen wenn die Ventilator im Bad läuft und Unterdrück im Haus erzeugt, oder?
 
W

winnetou78

Ohh, Perser...Dein Deutsch ist deutlich besser als mein Persisch.[emoji1]
Bin zufrieden mit den Dingern. Für uns gut genug, Fehlbedienung unmöglich, da nichts zu bedienen ist, keine Keime, keine Rohre, nix zu warten. Simpel eben. Karsten
Ein Lüfter pro Fenster , hab irgendwo gelesen mindestens 2 pro Fenster sollte man haben.
 
Arifas

Arifas

Erstens. Weil es günstiger ist. Zweitens, weil es technisch wenig aufwändig und somit wenig anfällig ist. Drittens, weil keep it simple eine Lebenseinstellung ist, die viele Menschen schätzen. (Man kann Tesla fahren oder Dacia, wer am Ende ökologischer ist von der Produktion bis zur Endschrottpresse, ist nicht ausgemacht).
Zu arifas.
Bei uns verbaut im Bad ein Ablüfter Fabrikat Helios, variable Drehzahl, mit Feuchteerkennung und Filtereinsatz. Dazu in jedem Fenster des Hauses ein Falzlüfter der Firma Regel Air. Thats all.

Karsten
Danke!

Unser Zweitwagen ist ein Dacia 7 Sitzer [emoji23]. Ich liebe das Teil. Fährt, hat Platz und kostet nen Bruchteil in der Anschaffung im Vergleich zu anderen 7 Sitzern [emoji56] .

Diese Falzlüfter haben wir im Moment auch drin im Angebot. Und im HauptBad ist ein Lüfter vorgesehen. Ich bin halt am überlegen, ob eine dezentrale Lüftung für die Schlafzimmer und Bäder sinnvoller wäre. Eine zentrale wird wohl zu teuer. Ich kenne halt die Fensterfalzlüfter gar nicht und weiß nicht, ob die das leisten, was sie versprechen. Aber dezentrale Lüftung im Schlafzimmer mit WRG ist eventuell zu laut?!
 
A

Alex85

Es wird hier auch etwas gemixt. Die zentralen Systeme (=hoher Investment) gibts mit und ohne Wärmerückgewinnung und da ist die Frage sehr berechtigt, warum keine Wärmerückgewinnung. Das ist nämlich keine Raketentechnik sondern rein mechanisch erledigt. Kostet im Investment auch kaum mehr. Die Wärmerückgewinnung holt dir die Stromkosten problemlos rein, den Investment eher nicht. Das Ding ist Komfort.
Dezentrale Geräte sind ggf. als hässlich wahr zu nehmen, oft als laut beschrieben. Kosten in Summe aber etwa die Hälfte einer zentralen Anlage.
 
M

MundS

...und wenn die Anlage auch noch eine Feuchterückgewinnung hat, steht dem gesunden und energiesparenden Raumklima nichts mehr im Wege.

Das es teurer ist, steht ausser Frage, aber konsequent umgesetzt!

Die Alternative ist die reine Fensterlüftung ohne Lüftungsanlage und Fensterfalzlüfter, dass empfehle ich, wenn Architekten den Bauherren raten aus Kostengründen an der Bauleistung zu sparen und halbgare Lüftungskonzepte vorschlagen.

Das mit der Fensterlüftung hat ja Jahrzehnte funktioniert und konsequent durchgeführt entsteht auch kein Schimmel.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben