Beplankung WC Vorwandelement direkt an Gestell?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

markus90

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte gleich meine erste(n) Frage (n) stellen.

Ich habe in Kooperation mit einer Sanitärfirma einen Geberitkasten installiert. ( Firma Wasseranschluss gepresst und Co und ich beplankt mit 2 x 12.5 mm Fermacell )

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

- Mir ist nach der Beplankung aufgefallen das in Montageanleitungen direkt neben oder in das Gestell des Spülkastens geschraubt wurde. Bei mir sind circa 10 - 15 cm Platz bis zum nächsten Metallprofil wie auf den Bildern zu sehen ist. Reicht das aus ?

- Oder sollte ich im Nachhinein noch mal mit Selbstbohrenden Geberit Paneelschrauben in das Gestell schrauben, damit es nicht hinterher Federn könnte und die Fliesen im Toilettenbereich reißen ?

- Wenn ja habe ich die Bedenken das die anfallenden Metallspäne in die Konstruktion "fallen" und es irgendwann anfängt zu rosten usw.

Was würdet ihr machen ?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Grüße Markus

beplankung-wc-vorwandelement-direkt-an-gestell-220702-1.jpg
beplankung-wc-vorwandelement-direkt-an-gestell-220702-2.jpg
 
C

Caspar2020

- Mir ist nach der Beplankung aufgefallen das in Montageanleitungen direkt neben oder in das Gestell des Spülkastens geschraubt wurde. Bei mir sind circa 10 - 15 cm Platz bis zum nächsten Metallprofil wie auf den Bildern zu sehen ist. Reicht das aus ?
Das geberit Gestell ist selbsttragend. Mehr als 40cm Abstand zum nächsten Träger wird ich aber nicht haben.
Bei den Original Geberit Systemträgern ist übrigens der maximale Abstand mit 55cm angegeben.

Bei der Variante wo seitlich in die Metallprofile geschraubt wird ist nur dann, wenn das Vorwand Element nicht an einer Rückwand selbst verankert wird, bzw. verankert werden kann. Also, freihängend ist (z.B. wenn die Wand an sich dahinter ne Trockenbauwand ist.

Und ja, geberit selbst schraubt mit den Selbstbohrschrauben natürlich die beplankung im Abstand von 12-16cm an die beiden vertikalen Träger fest.

Wenn ja habe ich die Bedenken das die anfallenden Metallspäne in die Konstruktion "fallen" und es irgendwann anfängt zu rosten usw.
Wieso? Dafür ist doch das ganze gebaut? Und wenn bei dir was in der Vorwand rostet hast du ein ganz anderes Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13959 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben