Finanzierungsplan - Wie viel können wir uns leisten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

habt ihr Überlegungen gemacht, wie es finanziell aussieht, wenn deine Freundin wegen der Kinder eine Weile zuhause bleibt oder nur noch halbtags arbeitet? Warum das vermietete Haus behalten wenn es keine Einnahmen bringt und die Miete für Reparaturen verwendet werden muss?

LG
Sabine
 
C

Caspar2020

Hast ja schon einige Antworten bekommen. Allerdings noch 2 Aspekte.

Meine Freundin besitzt aktuell ein Haus (geerbt), welches an 3 Parteien vermietet wird. Die Mieteinnahmen sind allerdings eigtl. für Reparaturen etc. und nicht zur Finanzierung vorgesehen.
Tut es das wirklich? Also, ist das kein Zuschussgeschäft? Und sind auf absehbarer Zeit Wertsteigerungen zu erwarten; sprich ihr haltet die Bude wirklich in einem guten Zustand inkl werterhaltender/wertsteigender Maßnahmen oder wird das Haus abgemietet?

Kfz-Kredit: 500 € für 6 Jahre, nach diesen 6 Jahren würde ich das definitiv reduzieren auf 200 bis 300 €, da das angeschaffte Elektroauto für längere Zeit vorgesehen ist.
Hey, Elektromobilität. Z.b. Tesla verspricht seinen Kunden glaube ich nach 5 Jahren 70% Batteriekapazität bei 80.000km. Für wie viel länger als die 6 Jahre hast du das E-Auto vorgesehen?
 
R

readytorumble

Eigenkapital = Null oder sogar weniger.
6 Jahre Auto á 500 Euro = 36.000 €.

Demnach habt ihr in den letzten Jahren kein Eigenkapital ansparen können sondern Minus gemacht. Eine Hausfinanzierung in der Größenordnung zum jetzigen Zeitpunkt würde ich euch nicht zutrauen.

Ich würde die geplante Rate (1000 Euro?) in den nächsten 2-3 Jahren mal zur Seite legen und testen, ob das klappt. Nach der Zeit habt ihr dann ein Eigenkapital um zumindest die Nebenkosten zahlen zu können. Dann braucht ihr "nur" noch eine 100% Finanzierung statt der 120% Finanzierung.
 
R

Ruppi86

Danke schon mal für die vielen Antworten!

Ich denke wir werden dann für die kommenden Jahre erst mal von der Idee abrücken und weiter Geld zurücklegen. Prinzipiell ist es auch nicht so, dass wir unbedingt bauen müssen. Meine Freundin besitzt bereits dieses eine Haus und wird auch irgendwann (hoffentlich noch lange) ein weiteres erben. Bei mir genauso, also das mit dem Erben. Die Idee ist eher daher entstanden, dass ich gesagt habe, dass ich kein Geld mehr zum Fenster hinausschmeißen (=mieten) will. Daher auch hier die Nachfrage, um auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen.

Zum Haus, welches meine Freundin besitzt. Das wird sie nicht verkaufen, da es quasi in gewisser Weise einen sentimentalen Wert für sie hat. Die Einnahmen reichen locker um die Reparaturen zu decken, sie will einfach die Einnahmen nicht für andere Dinge nutzen. Also mehr eine Sache des nicht Wollens und weniger des nicht Könnens, weil die Ausgaben für Reparaturen so groß wären. Und ja, sie hält die Bude in Schuss, macht immer wieder Reparaturen, demnächst wird auch das Dach komplett neugemacht. Das Grundstück ist riesig und wird zur Hälfte gar nicht genutzt (--> verwilderte Wiese), ist aber auch von der Lage äußerst unattraktiv.

Das Elektroauto wird sogar ein Tesla (Modell 3), aber mit dem kann man ewig fahren.

Danke nochmals an euch alle!
 
H

HilfeHilfe

Danke schon mal für die vielen Antworten!

Ich denke wir werden dann für die kommenden Jahre erst mal von der Idee abrücken und weiter Geld zurücklegen. Prinzipiell ist es auch nicht so, dass wir unbedingt bauen müssen. Meine Freundin besitzt bereits dieses eine Haus und wird auch irgendwann (hoffentlich noch lange) ein weiteres erben. Bei mir genauso, also das mit dem Erben. Die Idee ist eher daher entstanden, dass ich gesagt habe, dass ich kein Geld mehr zum Fenster hinausschmeißen (=mieten) will. Daher auch hier die Nachfrage, um auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen.

Zum Haus, welches meine Freundin besitzt. Das wird sie nicht verkaufen, da es quasi in gewisser Weise einen sentimentalen Wert für sie hat. Die Einnahmen reichen locker um die Reparaturen zu decken, sie will einfach die Einnahmen nicht für andere Dinge nutzen. Also mehr eine Sache des nicht Wollens und weniger des nicht Könnens, weil die Ausgaben für Reparaturen so groß wären. Und ja, sie hält die Bude in Schuss, macht immer wieder Reparaturen, demnächst wird auch das Dach komplett neugemacht. Das Grundstück ist riesig und wird zur Hälfte gar nicht genutzt (--> verwilderte Wiese), ist aber auch von der Lage äußerst unattraktiv.

Das Elektroauto wird sogar ein Tesla (Modell 3), aber mit dem kann man ewig fahren.

Danke nochmals an euch alle!
nur so am Rande, man sollte lernen sich von sentimentalen dingen zu trennen wenn sie anfangen Geld zu kosten ( vermietetes Haus)

Tesla: das halte ich für ein Gerücht das man mit dem tesla ewig fahren kann. Das kannst du in 20 Jahren posten, wenn es den tesla noch am Markt gibt^^
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben