Weiß ist nicht weiß. Was ist weise?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Das alles nützt doch nichts. Meine Garage ist verkehrsweiss ral 90 nochwas. Laut Werksauskunft von reker, dem Hersteller. Somit sagte ich den Verputzern, ral 90 noch was Verkehrsweiss bitte auch das Haus. Sie lassen also von einen Silikonharzendanstrich in verkehrsweiss kommen, ich hab die Eimer selbst gesehen, und das Ergebnis ist, es ist weisser als die Garage, etwas gilbstichiger, die ist leicht grauer. Zwei Hersteller, selber Farbton. Musst mit leben. Karsten
 
Y

ypg

Jepp, auch RAL-Farben oder Farben nach Farbnummer können anders aussehen. Das ist nunmal so und hinzunehmen.
Das kann man aber nicht unbedingt wissen, schliesslich denkt man, man wäre mit der gleichen Nummer eines Herstellers abgesichert. Ich habe auch diese Erfahrung bei meinem silbergrau machen müssen Zum Glück kann man beeinflussen, welche Wände gestrichen werden, somit nimmt man die Licht mit in die Überlegung ein.

Das Haupthaus hatte nie diese Farbe. Es sind definitiv zwei verschiedene Farbtöne.
Das kann man doch so nicht sagen. Du gehst davon aus, dass es nicht die gleiche Farbe hatte, aber definitiv kannst Du es nicht behaupten. Du müsstest es beweisen, das geht aber nicht.

Vlt verhält es sich wirklich so, dass Dir damals der Vergleich fehlte, heute Du ein anderes Weiß an Deinem Haus vorfindest... klar... nach 3 Jahren... :/
 
kaho674

kaho674

Ja, is blöd. Nach 3 Jahren aufregen wegen der Farbe, da zeigen die mir vermutlich nen Vogel.
Man könnte natürlich überlegen, die Garage rot zu machen. fertig.
 
A

Alex85

Die meisten haben doch im Kleingedruckten irgendwo "ähnlich RAL...".
Es kommt außerdem auch auf den Untergrund an, z.B. bei nordlys. Strukturen wirken anders, Konsistenzen, anders farbige Untergründe, die auch noch unterschiedlich saugen ...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben