Baugrundstück Bodenbeschaffenheit

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Cosmic

Hallo Bauherren!

Ich bin etwas überfordert bei der Bauplanung... also, mein Mann und ich stehen noch ganz am Anfang und schon jetzt komme ich nicht ganz klar.

Folgendes: Wir haben ein Grundstück im Auge, 870 qm für 30.000 Euro, erschlossen. Das Grundstück liegt nicht in einem Neubaugebiet. Was ist nötig um dort ein Haus drauf zu bauen? Braucht man sowas wie Probebohrungen bzw. Gutachten über Bodenbeschaffenheit? Wir wären daran interessiert als Heizungsanlage mit einer Wärmepumpe zu arbeiten, welche Daten sind dafür notwendig?

Wenn wir dieses Grundstück kaufen, kommen noch 1,5% grunderwerbsteuer und 3,5% Notar dazu, ist das richtig? Oder kommt noch etwas hinzu? Anschluss für Abwasser, Strom, Gas etc. kostet lt. Bauamt 2000 bis 3000 Euro/je Anschluss... welche Anschlüsse braucht man noch?

Anliegend an dieses Grundstück bietet der Verkäufer noch ein Gartengrundstück mit 1.000 qm für 8.000 Euro an. D.h. wir hätten für relativ wenig Geld ein insgesamt 1.800qm großes Grundstück. Klingt so erst mal ganz chic, aber vergesse ich wichtige Details? Gelten auch für das Gartengrundstück die 1,5/3,5%??? Fragen über Fragen... wäre toll, wenn mir einer helfen könnte!

Vielen Dank schon mal!

LG,
Cosmic
 
D

Danton

Hallo Cosmic,

das Ganze hört sich zunächst recht gut an, folgende Punkte sollten aber von Euch beachtet werden.

Handelt es sich bei dem Grundstück um eine Baulücke oder liegt es etwa im Außenbereich (evtl. Bauen nach §35 würde kaum machbar sein) ?
Gibt es einen bebauungsplan oder ist dort nach §34 zu bauen?
Ergibt sich aus diesem Bebauungsplan bzw. aus der Nachbarbebauung, dass Ihr dort Euer Wunschhaus auch so bauen dürft, wie Ihr es möchtet?
Ist der qm-Preis ortsüblich?
Passen die Ausrichtung und die Abmessungen des Grundstück und die Zuwegung bzgl. Himmelsrichtung zu euren Bauwünschen?
Welchen Eindruck machen die evtl. vorhandenen Nachbarn auf Euch? Mit diesen werdet Ihr wahrscheinlich für eine sehr lange Zeit gut auskommen müssen.
Ist es eine Hanglage oder relativ eben, Eingangsbereich-, Terrassen- und Gartenplanung?
Wenn Ihr einen großen Garten mögt und Spaß an der Gartenarbeit habt, würde ich den Gartenteil ebenfalls erwerben. Notfalls kann man ihn auch zunächst brach liegen lassen.
Vielleicht können dort irgendwann einmal die Kinder in zweiter Reihe bauen, dann wäre das Grundstück schon vorhanden.

Die Gebühren (grunderwerbsteuer und Notorgebühren) werden für den gesamten Kaufpreis fällig.

Ich hoffe hiermit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Land
Thomas Brandenburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42337 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben