Laufende Nebenkosten vor allem Grundsteuer

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Wastl

Ich hänge mich hier mal dran. Wir wohnen seit 1 Jahr im neuen Haus und haben immer noch keine Grundsteuer- oder Abwasserrechnung bekommen. Ist das normal?
Keine Ahnung was in deiner Gemeinde "normal" ist. Bei uns ging das schnell.
Wasser + Abwasser haben wir nach Einbau des Zählers einen Abschlag ausgehandelt, der vermeintlich korrekt war.
Grundsteuer wurde zeitgleich mit Müllgebühren (also nach Beantragung der Tonnen) mit abgerechnet und auch auf vierteljährlicher Basis vereinbart.
Sprich nach 3 Monaten hatten wir die ersten Kostenbescheide zu zahlen.
 
C

cobra1982

Wie wird denn die Grundsteuer berechnet für ein Grundstück von 590 qm und 135 Wohnfläche? Was wäre das höchste was auf mich zukommen könnte kommt auf Essen. Ich finde online keine Infos die mir helfen könnten.
 
C

cobra1982

Wie wird denn die Grundsteuer berechnet für ein Grundstück von 590 qm und 135 Wohnfläche? Was wäre das höchste was auf mich zukommen könnte kommt auf Essen. Ich finde online keine Infos die mir helfen könnten.
 
A

Alex85

Die Berechnung ist vollkommen intransparent, da sie auf dem Einheitswert basiert. google mal.
Du kannst nur anhand der Hebesätze vermuten, ob es in Gemeinde A teurer ist als in Gemeinde B. In Essen liegt der Hebesatz bei 670%, was eher viel ist, Bundesschnitt sind 455% (2015).
 
markus2703

markus2703

Wie weit in die Vergangenheit darf die Grundsteuer denn berechnet werden? Unser Haus ist seit 12 Monaten fertig gestellt, und wir bezahlen noch immer die Steuer für das unbebaute Grundstück. Noch kein Anschreiben/Bescheid vom Finanzamt/Gemeinde erhalten.
 
E

Egon12

Hier gelten die Fristen nach Baugesetzbuch und sollten 3 Jahre betragen, laufend ab Meldung der Fertigstellung bei der Gemeinde.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir auch das Finanzamt informiert haben.

Nach Fertigmeldung hat der Bescheid vom Finanzamt ca. 8 Wochen gebraucht, wenn der Staat Geld haben will ist er i.d.R. schnell :D
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben