Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Smutje1

Hallo zusammen,

wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung.
Es gibt 2 alte Heizkörpernischen, die wir schließen wollen.

Die Außenwand besteht aus:
24 cm Bims
2 cm Styropor
5,5 cm Klinker

Die Heizungsnischen bestehen allerdings nur aus:
3 cm Heraklithplatte
0,5 cm Styropor
5,5 cm Klinker.
Soweit wir sehen können, ist da nicht einmal Styropor zwischen.

Unsere Fragen: Wie sollten wir die Nischen dämmen und schließen, ohne uns ein Feuchtigkeitsproblem ins Haus zu holen?
Und kann man die Nische überdämmen? Laut U-Wert Rechner, hat die Außenwand einen U-Wert von 0,48. Wenn man mit moderner Dämmung arbeitet, wird der U-Wert schnell besser, als das.

Die beiden Nischen haben eine Tiefe von 19 bzw. 20 cm. Sie sind 1,49 m breit und 89 cm hoch.

Im Netz haben wir viele Lösungen zum Schließen gefunden, die aber alle mit dem Hinweis versehen sind, dass man ein Feuchtigkeitsproblem durch einen neuen Heizkörper verhindert. Das wäre bei uns ja nicht gegeben.
Vor eine der Nischen wird zudem die Küchenzeile gebaut.

Ich freue mich sehr über fachkundige Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus!

Smutje
 
J

Joedreck

Also ein feuchtigkeitsproblem entsteht, wenn durch die innere Dämmung der Taupunkt in das Mauerwerk verschoben wird. Offensichtlich hast du aber kein Mauerwerk. Was ich schon komisch finde. Oft gab es da dann eben einen halben Stein. Aber egal:
Hol dir im Baumarkt einfach Porenbeton Steine. Dazu den passenden Kleber. Einfach vormauern, verspachteln und gut ist. Da sollte dann nichts passieren
 
S

Smutje1

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, an diesem Haus ist vieles seltsam...
Das heißt wir sollten nicht mehr zusätzlich dämmen? Nicht mal die 2 cm Styropor, die sich draußen vor der Mauer befinden? Oder passiert dann genau das mit dem Taupunkt (der Begriff sagt mir noch nichts, da muss ich mich noch schlau machen), wenn man nun innerhalb der Heraklithplatte eine Dämmung aufbringt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben