Stützmauer mit Schalung selber erstellen

4,00 Stern(e) 7 Votes
E

Evolith

Ist das bei der Mauer anders? Dürft ihr diese auf bzw. unmittelbar an der Grenze errichten?
Ja wir dürfen sie auf der Grenze setzen. Dahinter ist nur noch Waldgelände. Also keiner der sich über ein paar cm weniger ärgern würde.

Naja die Böschung würde uns gut 1m weg nehmen. Die Mauer nur etwa 20 cm. Außerdem sieht eine Stützmauer deutlich besser aus und ein Zaun lässt sich entspannt dranbappen.
 
H

hstkai

Andere Lösung:
Deinen 50cm Graben hebst du aus. Schüttest (Liefer-)Beton rein und oben darauf kommen 4 Reihen Schalungssteine.
So hab ich es mit meiner Stützmauer in selber Höhe gemacht.
 
Koempy

Koempy

Andere Lösung:
Deinen 50cm Graben hebst du aus. Schüttest (Liefer-)Beton rein und oben darauf kommen 4 Reihen Schalungssteine.
So hab ich es mit meiner Stützmauer in selber Höhe gemacht.
So würde ich es auch machen. Damit geht es sehr gut. Wird haben unsere Terrasse (1 Meter Hohe) selber auch so gebaut. Das klappt sehr gut und sehr schnell. Wichtig ist nur, dass man auch Bewehrung mit in die Schalungssteine packt und entsprechend schützt gegen Wasser.
 
E

Evolith

Wie viel hast du in Summe (Fundament, Stahl, Steine) bezahlt? Hatte auch schon daran gedacht aber wegen der Kosten erst mal beiseite gelegt
 
B

Bieber0815

Ja wir dürfen sie auf der Grenze setzen. Dahinter ist nur noch Waldgelände. Also keiner der sich über ein paar cm weniger ärgern würde.
Nur zum Verständnis, ihr seid höher als der Wald?

Ich meine unser Nachbar hat es wie in #9 beschrieben. Fundament, darüber mit Schalsteinen "gemauert". die Mauerkrone hat er m.E. nicht fachgerecht ausgeführt, aber ihr könnt das ja besser machen . Zaunpfosten können in der Mauer verankert werden oder seitlich angeschraubt werden.

Ein Vorteil der Schalsteine ist m.E. auch, dass sie einfach stehen bleiben können. Eine Schalung als OSB-Platten oder Bauholz wäre hinterher ja praktisch Abfall. Schade drum. Und auch wieder Arbeit/Aufwand mit ...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben